Rackspace: Markus Mattmann Regional Director, Central Europe and Europe Emerging Markets

Rackspace: Markus Mattmann Regional Director, Central Europe and Europe Emerging Markets

Markus Mattmann (Foto: Rackspace).

Zürich – Rackspace® Hosting, «the open cloud company», hat Markus Mattmann als Regional Director für «Central Europe and Europe Emerging Markets» ernannt. Mattmann wird das Open-Cloud-Computing-Modell und die entsprechende Open-Cloud-Plattform von Rackspace nun einem wachsenden Kundenstamm in der Region näherbringen, da immer mehr Unternehmen jeder Art und Grösse die Vorteile flexibler Cloud-Lösungen anerkennen.

Mattmann hat die neu geschaffene Position des Regional Director Central Europe and Europe Emerging Markets mit Sitz in Zürich Kloten inne. Seine Kernaufgaben umfassen, Unternehmen in Kontinentaleuropa mit dem offenen Cloud-Konzept von Rackspace vertraut zu machen und die bereits bestehende Kundenbasis vor allem im deutschsprachigen Raum auszubauen.

Gemeinsame Entwicklung mit NASA
Das Rackspace-Modell der Open-Cloud-Standards bietet Unternehmen ein Höchstmass an Flexibilität mit hoch skalierbaren Diensten und die Unabhängigkeit von einem einzigen Anbieter – die Vermeidung des sogenannten «vendor lock ins». Gemeinsam mit der NASA entwickelte Rackspace die Rechenzentren-Software «OpenStack», die auf Open-Source-Software für Cloud-Computing-Architekturen basiert. OpenStack unterstützt alle gängigen Hypervisor und wird von mehr als 200 führenden IT-Unternehmen unterstützt.

Karriere bei EMC und Oracle
Mehr als zwölf Jahre lang war Mattmann bei EMC in verschiedenen Manager-Funktionen tätig, darunter Country Manager der EMC Software-Gruppe und langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung. Bevor er bei Rackspace anheuerte, um das Europa-Geschäft auszubauen, war er als Country Leader Systems bei Oracle Schweiz für den Hardware-Bereich zuständig. «Markus bringt umfassende IT- und Managementerfahrung und vor allem tiefes Know-how des regionalen Marktes mit», erklärt Taylor Rhodes, Managing Director, International bei Rackspace. «Im Zuge der Ausweitung des Open-Cloud-Modells von Rackspace in Kontinentaleuropa bauen wir auch unser Team der sogenannten ´Racker´ in dieser Region aus. Wir freuen uns darauf, Rackspace hier in dieselbe starke Position und Grösse wachsen zu sehen, die wir in anderen Ländern bereits geniessen.» (RS/mc/hfu)

Über Rackspace
Rackspace ® Hosting (NYSE: RAX) ist das Open-Cloud-Unternehmen, auf dessen offene Technologien mehr als 197‘000 Kunden weltweit vertrauen. Seinen einzigartigen Fanatical Support ® bietet Rackspace für ein vielfältiges Portfolio an IT-Produkten, einschliesslich Public Cloud, Private Cloud, Hybrid Hosting und Dedicated Hosting. Das Unternehmen bietet freie Auswahl, Flexibilität und Freiheit vom «vendor lock in». Rackspace wurde von Bloombergs BusinessWeek als «Top 100 Performing Technology Company» ausgezeichnet und zählt zu den Top-Arbeitgebern auf der Fortune-Liste der «100 Best Companies to Work For». Gartner Inc. positionierte Rackspace im «Leaders Quadrant» des «2011 Magic Quadrant für Managed Hosting». Das Rackspace Headquarter befindet sich in San Antonio, zugleich ist das Unternehmen mit Standorten und Rechenzentren auf der ganzen Welt vertreten.

Schreibe einen Kommentar