ITRIS und EMC liefern neue IT-Infrastrukturlösungen für das Kernkraftwerk Leibstadt
Zürich – Mit der virtualisierten Data-Center-Komplettlösung Vblock und der Storage-Virtualisierungsplattform EMC VPLEX erhält die allgemeine Informatik des Kernkraftwerks Leibstadt höchste Flexibilität und Verfügbarkeit.
Rafael Sigrist, Senior Account Manager bei EMC Schweiz, sagt: „Was dieses Projekt einzigartig machte, war die Geschwindigkeit, mit welcher diese Plattform in die bestehende IT-Umgebung integriert wurde. Nur dank der Erfahrung sämtlicher Projektbeteiligten und der minutiösen Vorbereitung konnte diese Lösung in so kurzer Zeit dem Betrieb übergeben werden.“ Zwei Monate standen der ITRIS Informatik für die Betriebsaufnahme zur Verfügung.
In einem Kernkraftwerk spielt die Informatik zwei wichtige Rollen: Einerseits werden IT-Systeme für die Unterstützung der sicheren und präzisen Steuerung der komplexen Anlagen benötigt. Auf der anderen Seite ist ein Kernkraftwerk auch ein Industrieunternehmen und benötigt Office-Informatik, Planungssysteme, Messaging- und Collaboration-Dienste. Die beiden IT-Sparten werden im Kernkraftwerk Leibstadt organisatorisch und technisch unabhängig voneinander betrieben.
Für die allgemeinen IT-Aufgaben setzt das KKL seit rund zehn Jahren auf eine zentrale Storage-Lösung, die zudem vor fünf Jahren modernisiert wurde. „Als nach über fünf Jahren wiederum eine Erneuerung der IT-Infrastruktur anstand, wollten wir Storage, Computing und Virtualisierung auf eine einheitliche Basis stellen und die Erneuerungszyklen synchronisieren“, erläutert Andreas Lempen, der im KKL die Gruppe Systeme der allgemeinen Informatik leitet. Man entschied sich für EMC mit ihren IT-Infrastrukturlösungen und Serviceleistungen und wählte als Implementationspartner den VCE-zertifizierten IT-Dienstleister ITRIS Informatik. (EMC/mc)
Kurzprofil Kernkraftwerk Leibstadt:
Das Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) ist mit einer elektrischen Netto-Nennleistung von aktuell 1190 Megawatt das grösste und gleichzeitig das modernste Kernkraftwerk der Schweiz. Es produziert jeden Tag Strom für über eine Million Menschen. Dies entspricht rund einem Sechstel des in der Schweiz verbrauchten Stroms. Das KKL ist eine Aktiengesellschaft. Insgesamt sind sieben Unternehmen der Strombranche zu unterschiedlichen Anteilen an der KKL AG beteiligt. Die Eigentümer sind: AEW Energie AG (5.4%), Alpiq AG (27.4%), Alpiq Suisse SA (5%), Axpo Power AG (22.8%), BKW FMB Beteiligungen AG (9.5%), Centralschweizerische Kraftwerke AG (13.6%) und Axpo Trading AG (16.3%). Das Unternehmen beschäftigt rund 530 Mitarbeitende.
Kurzprofil ITRIS Informatik:
ITRIS Informatik bietet converged Infrastruktur-Lösungen in den Bereichen Archive, Backup, Storage, Desaster Recovery, Computing, Network, Security und Virtualisierungs-Technologien an. Als Gesamtlösungsanbieter unterstützt die ITRIS Kunden vom Consulting, Projekt-Management bis zur Umsetzung von Data Center Infrastruktur-Projekten.
Kurzprofil EMC:
EMC unterstützt mit seinen Technologien und Lösungen Firmen dabei, den maximalen Nutzen aus ihrem Informationsbestand zu ziehen. Dabei hilft EMC Organisationen von der Entwicklung über den Aufbau bis hin zur Verwaltung von flexiblen, skalierbaren und sicheren Informationsinfrastrukturen – die zukünftig vollständig virtualisiert sein werden. EMC ist in der Schweiz in Zürich (Hauptsitz), Bern und Gland/VD vertreten.