Gurit wächst im Geschäftsjahr 2012 1,8 Prozent

Gurit wächst im Geschäftsjahr 2012 1,8 Prozent

Gurit-CEO Rudolf Hadorn.

Zürich – Gurit hat 2012 nach vorläufigen Zahlen einen 1.8% höheren Nettoumsatz von CHF 351.0 Mio. erzielt und liegt damit etwas unter der letztgenannten Jahresumsatzerwartung von CHF 355. Mio. Wie das Unternehmen bereits im Oktober mitgeteilt hatte, nahmen die Verkäufe an die weltweite Windenergie-Industrie im letzten Quartal stark ab: Insbesondere kam der amerikanische Markt wegen der sehr spät erneuerten Subventionen für diese Industrie (Production Tax Credits) im vierten Quartal praktisch zum Stillstand.

Ferner litt der Windenergiemarkt in Asien weiterhin unter einer tiefen Investitionsbereitschaft, Überkapazitäten und Preiskampf. Die Restrukturierungsmassnahmen, die Gurit umgehend ankündigte und umsetzte erwiesen sich damit als rechtzeitig und gerechtfertigt. Demgegenüber legten die Verkäufe an Aerospace-, Automotive sowie Industrie- und Bootsbaukunden auch im letzten Quartal weiter zu. Im Jahresvergleich stieg der im Bereich Raum- und Luftfahrt erzielte Umsatz um 6.8% und das mit Industrie- und Bootsbaukunden erwirtschafte Umsatztotal legte 15.7% zu. Im Automotive-Markt übertraf Gurit mit einer 76.4%igen Umsatzsteigerung erstmals die Marke von CHF 10 Mio.

Neue Gruppenorganisation
Mit der zu Beginn des Jahres bekannt gegebenen neuen Gruppenorganisation wird Gurit über die traditionell belieferten Märkte hinaus nun neue substanzielle Wachstumsbereiche erschliessen und so das Engineering- und Composite-Knowhow, die weltweiten Produktionskapazitäten und die globale Präsenz noch effektiver zum Tragen bringen.

Windenergie-Markt: Schrittweise Erholung 2013 erwartet
Aufgrund der nunmehr in den USA erfolgten Erneuerung der Production Tax Credits erwartet Gurit, dass sich der Windenergie-Markt 2013 wieder schrittweise vom derzeitigen Niveau erholt. Darüber hinaus sollte das Materialgeschäft 2013 von weiter wachsenden Lieferungen in bestehende und neue Anwendungsbereiche profitieren. Neue Kunden und steigende Serienstückzahlen im Automotive-Geschäft sowie ein sich wieder langsam belebender Formenbau sollten den Umsatz im System- und Engineering-Geschäft stärken.

Über Gurit
Die Unternehmen der Gurit Holding AG, Wattwil/Schweiz, sind auf die Entwicklung und Herstellung von Hochleistungskunststoffen, zugehörigen Technologien und die Herstellung fertiger Bauteile ausgerichtet. Das umfassende Materialsortiment besteht neben faserverstärkten Kunststoffen (Prepregs) aus Strukturkernmaterialien, Gel Coats, Klebstoffen, Harzen und Verbrauchsmaterialien. Gurit beliefert weltweit Wachstumsmärkte mit Composite-Materialien einerseits und Bauformen, Engineering-Leistungen und fertigen Bauteilen anderseits. Die weltweit tätige Unternehmensgruppe verfügt über Produktionsstätten und Niederlassungen in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Dänemark, Kanada, Spanien, Australien, Neuseeland, den USA, Ecuador, Brasilien sowie Indien und China.

Schreibe einen Kommentar