Cameron verteidigt Sparkurs in Neujahrsansprache

Cameron verteidigt Sparkurs in Neujahrsansprache

David Cameron, britischer Premier.

London – Der britische Premierminister David Cameron hat in seiner Neujahrsansprache den harten Sparkurs seiner Regierung verteidigt. «Dies ist eine Regierung, die es eilig hat, und dafür gibt es einen Grund», sagte Cameron in der am Sonntag veröffentlichten Videobotschaft. «Wenn jemand sagt, wir könnten beim Schuldenabbau langsamer vorgehen, dann sagen wir nein. Wenn jemand sagt, wir müssen die Reform der Sozialsysteme stoppen, weil es grausam sei zu erwarten, dass Menschen arbeiten, dann sagen wir nein.»

Das Thema der Zukunft Grossbritanniens in der Europäischen Union liess Cameron aus. In den kommenden Wochen wird dazu eine Rede erwartet.

Grossbritannien könne optimistisch in das neue Jahr blicken, erklärte der Premier. In allen wichtigen Punkten wie beim Defizitabbau, bei den Sozialreformen und der Verbesserung des Schulsystems seien bereits Fortschritte zu erkennen. Die oppositionelle Labour-Partei kritisierte Cameron und erklärte, er verspreche ständig Veränderungen, es gebe aber keine Verbesserungen. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar