JinkoSolar erhält Milliardenkredit von der China Development Bank
Industrielle Solaranlage, (Foto:JinkoSolar).
München – JinkoSolar Holding Co., Ltd., ein vertikal integriertes Unternehmen und weltweit sechstgrösster Hersteller von kristallinen PV-Produkten (Ranking IMS Research 2011), gibt bekannt, dass sein Schweizer Tochterunternehmen eine Vereinbarung über die strategische Zusammenarbeit mit der Guangdong-Niederlassung der China Development Bank („CDB“) abgeschlossen hat. Dieser stellt die CDB JinkoSolar über einen Zeitraum von fünf Jahren einen Kredit bis zu einem Betrag von 1 Mrd Dollar zur Verfügung.
Die Vereinbarung wurde am 7. Dezember 2012 in Gegenwart von Shouguo Chang, dem stellvertretenden Präsidenten der CDB Guangdong-Niederlassung, und Xiande Li, dem Vorsitzenden von JinkoSolar, in Zug unterzeichnet. Das Schweizer Tochterunternehmen von JinkoSolar wird als Plattform fungieren, von der aus die Präsenz des Unternehmens im Ausland weiter ausgebaut wird. Die von der CDB zur Verfügung gestellten Mittel werden dabei zur Expansion im Ausland, Fusionen und Übernahmen und das Downstream-Geschäft verwendet, einschliesslich Projektentwicklung und EPC für PV-Anlagen. Im Rahmen der Vereinbarung werden die beiden Parteien einen Mechanismus für gemeinsame Treffen entwickeln, um den Fortschritt der wichtigsten Entwicklungsprojekte zu beurteilen.
Langfristige, stabile Kapitalquelle
Shouguo Chang, stellvertretender Präsident der Guangdong-Niederlassung der CDB, erklärt: „Als Chinas grösste Bank für ausländische Investitionen und Finanzierungen hat die China Development Bank nationale Entwicklungsstrategien implementiert und einen großen Beitrag zur Unterstützung von strategischen Plänen und der sozialen Entwicklung der Nation geleistet. Wir freuen uns sehr, mit JinkoSolar zusammenzuarbeiten und durch diesen Kreditrahmen dem Unternehmen die Flexibilität zu ermöglichen, die es für die Entwicklung und Finanzierung von PV-Projekten im Ausland benötigt, von denen wir überzeugt sind, dass sie sich in stabilen Renditen für die Investoren niederschlagen werden. Der Abschluss dieser Vereinbarung für strategische Zusammenarbeit stellt den Beginn einer wie wir hoffen fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen JinkoSolar und der CDB in den nächsten fünf Jahren dar.“
Xiande Li, Vorsitzender von JinkoSolar, kommentiert: „Als einer der führenden Hersteller von Solarstromprodukten sind wir hocherfreut, die Gelegenheit zu haben, auf strategischer Ebene mit der CDB zusammenzuarbeiten. Die Vereinbarung mit der CDB bietet uns zahlreiche Vorteile wie eine langfristige, stabile Kapitalquelle und ein vollständiges Angebot an Finanzdienstleistungen. Sie wird weitreichende Auswirkungen haben, da sie veranschaulicht, mit welcher Zuversicht ein führendes PV-Unternehmen und eine starke und angesehene Finanzinstitution die Veränderung des globalen Markts für erneuerbare Energien angehen. Wir sind zuversichtlich, ein wichtiger Kunde der CDB zu werden, und wir werden diese Plattform mit Sicherheit bestmöglich für die kontinuierliche Herstellung von qualitativ hochwertigen PV-Produkten und für eine ausgezeichnete Investitionsrentabilität, nicht nur in Europa, sondern weltweit, nutzen.“ (JS/mc/hfu)
JinkoSolar Holding Co., Ltd
einer der führenden Hersteller von wettbewerbsfähigen Solarprodukten mit Produktionsstätten in den chinesischen Provinzen Jiangxi und Zhejiang und Vertriebs- und Marketingbüros in Shanghai (China), München (Deutschland), Bologna (Italien), Montpellier (Frankreich), Zug (Schweiz), San Francisco (USA), Queensland (Australien) und Ontario (Kanada) und Singapur.
JinkoSolar hat eine vertikal-integrierte Wertschöpfungskette von Solarprodukten mit einer integrierten jährlichen Kapazität von ungefähr 1,2 GW an Silizium Wafern, Solarzellen und Solarmodulen (Stand 30. Juni 2012) aufgebaut. JinkoSolar vertreibt seine Photovoltaik-Produkte an einen breiten Kundenstamm auf dem internationalen Photovoltaik-Markt, darunter Italien, Deutschland, Belgien, Spanien, die Vereinigten Staaten, Frankreich, Osteuropa, China und andere Länder und Regionen.