Markus Bucher neuer CEO der Pilatus Flugzeugwerke AG
Markus Bucher, designierter Pilatus-CEO. (Bild: Pilatus Aircraft Ltd – www.pilatus-aircraft.com)
Stans – Der Verwaltungsrat der Pilatus Flugzeugwerke AG hat an seiner Sitzung vom 12. November 2012 Markus Bucher per 1.1.2013 zum Vorsitzenden der Geschäftsleitung und CEO gewählt. Er löst somit Oscar J. Schwenk ab, der weiterhin als Verwaltungsratspräsident für die strategische Leitung der Unternehmung verantwortlich bleibt. Dies teilte der Stanser Flugzeugbauer am Mittwoch mit.
Der 47-jährige Luzerner Markus Bucher blickt auf eine über 25-jährige erfolgreiche Tätigkeit bei Pilatus in der Produktionslogistik, im Verkauf und Kundendienst sowie in der Bereichsleitung Aircraft Assembly und Maintenance zurück. Während diesen Tätigkeiten hat er nicht nur sehr anspruchsvolle internationale Kundenprojekte geleitet sondern auch komplexe interne Organisationsprojekte erfolgreich umgesetzt. Seit dem 1.7.2011 hat Markus Bucher als Chief Operating Officer durch seine professionelle und engagierte Tätigkeit bewiesen, dass er auch über die notwendigen Führungsfähigkeiten verfügt, um komplexe Aufgaben verschiedenster Ausprägung bereichsübergreifend und effizient lösen zu können.
«Initiativer und erfahrener Pilatus-Mitarbeiter»
Schwenk ist überzeugt, mit Bucher die richtige Person gefunden zu haben: „Es freut mich ausserordentlich, dass wir diese wichtige Funktion mit einem initiativen und erfahrenen Pilatus-Mitarbeiter besetzen konnten, der sowohl die Kundenbedürfnisse bestens kennt als auch mit den internen Prozessen im Detail vertraut ist.“
Als CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Pilatus Flugzeugwerke AG wird Markus Bucher die Verantwortung für die Umsetzung der strategischen Zielsetzungen aber auch die erfolgreiche Durchführung der Grossprojekte und Infrastrukturerweiterungen übernehmen. Schwenk wird sich in Zukunft wieder vertieft der Aufgabe als Verwaltungsratspräsident widmen und meint dazu: „Mit der Ernennung Buchers zum neuen CEO ist die Basis für eine funktionierende „Corporate Governance“ bei Pilatus wieder vollständig hergestellt“.
Oberprojektleitung des PC-24 Projektes
Neben dem Verwaltungsratspräsidium wird Schwenk weiterhin die Akquisition von Grossaufträgen unterstützen und für die Oberprojektleitung des wichtigen PC-24 Projektes verantwortlich zeichnen, damit auch dieser zweimotorige Businessjet zu einer weiteren Pilatus Erfolgsstory wird. (Pilatus/mc/ps)