Nachwuchsförderung mit Grossspende unterstützt

Nachwuchsförderung mit Grossspende unterstützt

Mäzen Branco Weiss. (Bild: Stiftung Society in Science – The Branco Weiss Fellowship)

Zürich – Der 2010 verstorbene Schweizer Unternehmer und Philanthrop Dr. Branco Weiss hat die Organisation Society in Science – The Branco Weiss Fellowship testamentarisch mit einer Zuwendung in der Höhe von geschätzten 100 Mio. Franken bedacht und somit das Förderprogramm auf Jahrzehnte gesichert. Dieses Stipendienprogramm ist der ETH Zürich angegliedert und unterstützt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt.

Mit testamentarischer Verfügung hat Dr. Branco Weiss die zu Lebzeiten erfolgte Schenkung an die ETH Zürich für das Nachwuchsförderungsprogramm The Branco Weiss Fellowship um geschätzte 100 Millionen Schweizerfranken erhöht, um dessen Fortführung und Erweiterung zu sichern.

Förderung von jungen Doktoranden
Das Programm richtet sich an Forschende, die vor kurzem ihren Doktortitel erhalten haben. Die finanzielle Unterstützung, die während bis zu fünf Jahren gewährt wird, ist weder an ein Herkunftsland noch an bestimmte Institutionen gebunden. Erwartet werden ein herausragender Leistungsnachweis, ein überzeugendes Projekt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft sowie die Bereitschaft, über die Grenzen des eigenen Fachgebiets hinauszudenken. Die Leitung von Society in Science wird von Prof. Peter Chen, ehemaligem Vizepräsidenten der ETH für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen, und Prof. Heidi Wunderli-Allenspach, langjähriger Rektorin der ETH Zürich, wahrgenommen.

«Einzigartiger Nutzen von Society in Science»
Prof. Ralph Eichler, Präsident der ETH Zürich, sagt: «Noch wichtiger als die Höhe dieser Schenkung ist für die ETH der einzigartige Nutzen von Society in Science. Das Förderprogramm ermöglicht es uns, neue Forschungsgebiete zu erschliessen und junge, hochbegabte Wissenschaftler kennenzulernen, ohne grosse institutionelle Risiken einzugehen.» Auch Prof. Peter Chen weist auf die strategische Bedeutung von Society in Science hin: «Branco Weiss hat uns mit dem Fellowship die Chance gegeben, einen Blick in die Zukunft zu werfen. Keine andere Hochschule der Welt hat ein ähnliches Instrument zur Verfügung.»

Insgesamt hat Society in Science in den zehn Jahren seit der Gründung 36 Forscher unterstützt; 21 von ihnen sind zurzeit aktive Fellows. Bewerbungen für die kommenden Fellowships können ab sofort eingereicht werden; die Bewerbungsfrist endet am 1. Februar 2013. Weitere Informationen sind unter http://www.society-in-science.org zu finden. (Science Communications/ETH/mc/ps)

Über Society in Science
Society in Science – The Branco Weiss Fellowship wurde 2002 als Förderprogramm für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt gegründet. Initiator war der 2010 verstorbene Schweizer Unternehmer und Mäzen Dr. Branco Weiss. Seit 2011 ist Society in Science der ETH Zürich angegliedert. 

Schreibe einen Kommentar