INTERSPORT expandiert und übernimmt The Athlete’s Foot
Franz Julen, CEO IIC-INTERSPORT (Bild: GDI).
Bern – IIC – INTERSPORT International Corp. (IIC) übernimmt zu 100% die US-amerikanische Franchise-Einzelhandelskette The Athlete’s Foot, die in 27 Ländern über 430 Sportgeschäfte verfügt. Diese verkaufen vorwiegend Sportschuhe, die sowohl im Lifestyle- als auch im sportlichen Bereich angesiedelt sind. Mit dieser Akquisition weitet die INTERSPORT-Gruppe ihre Präsenz deutlich aus und wird neu in 63 Ländern vertreten sein, erstmals auch in den USA, Südamerika und Australien.
The Athlete’s Foot verfügt über 430 Geschäfte in 27 Ländern, unter anderem in den USA, Mexico, Peru, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait, Indonesien, den Philippinen, Australien und Neuseeland. In Europa ist The Athlete’s Foot in Portugal, Dänemark und Russland vertreten. Die Geschäfte haben durchschnittlich eine Verkaufsfläche von 150m2 bis 250 m2 und liegen an bevorzugten Innenstadtlagen. Verkauft werden neben Bekleidung und Accessoires vorwiegend Sportschuhe. Je nach Region steht dabei mehr das sportliche oder das Lifestyle-Segment im Vordergrund.
Vielversprechende Expansionsmöglichkeiten
Die Expansionsmöglichkeiten in den Märkten, in denen The Athlete’s Foot heute schon vertreten ist, aber auch in neu aufstrebenden Märkten wie China, Indien, Brasilien und Argentinien sind vielversprechend. „Mit einem Schlag sind wir in 63 Ländern vertreten, statt wie bisher in 41. Geografisch ist The Athlete’s Foot eine ideale Ergänzung zu INTERSPORT. Während wir bislang vor allem in Europa stark aufgestellt waren, stossen wir dank der Übernahme neu in die lukrativen Märkte USA, Australien, Indonesien, Neuseeland vor und können das Potenzial der aufstrebenden Länder in Südamerika nutzen“, sagt Franz Julen, CEO IIC-INTERSPORT International Corporation. „Gleichzeitig verstärken wir unsere Position in Asien und im Mittleren Osten. In bestehenden INTERSPORT-Märkten können die INTERSPORT-Lizenznehmer nun auch The-Athlete’s-Foot -Geschäfte eröffnen.“
1971 in Pittsburgh, USA, gegründet, weitete The Athlete’s Foot das Geschäft 1978 über die Landesgrenzen hinweg aus und unterzeichnete 1978 den ersten internationalen Master-Franchisevertrag. In Adelaide (Australien) wurde der erste The Athlete’s Foot ausserhalb der USA eröffnet und damit die internationale Expansion lanciert. Heute ist The Athlete’s Foot der weltweit grösste Sportschuh-Franchisegeber.
Ergänzung zum Multi-Brand/Multi-Sport-Konzept von INTERSPORT
„Das Einzelhandelskonzept von The Athlete’s Foot ist eine sinnvolle Ergänzung zum Multi-Brand/Multi-Sport-Konzept von INTERSPORT und sichert unsere Expansions-Strategie nachhaltig ab. Auch wenn The Athlete’s Foot in den letzten 40 Jahren ein ereignisreiche Vergangenheit hatte, sind wir überzeugt, dass diese bekannte Marke, zusammen mit unserer Erfahrung, unserer Marktposition, Glaubwürdigkeit und langfristig ausgerichteter Geschäftspolitik, The Athlete’s Foot zu neuem Glanz verhilft und der Gruppe weitere Wachstumsmöglichkeiten bietet,“ unterstreicht Klaus Jost, Präsident des IIC-Aufsichtsrates.
Die The-Athlete’s-Foot-Geschäfte werden deshalb weiterhin unter „The Athlete’s Foot“ betrieben, und innerhalb der IIC wird eine „The Athlete’s Foot“-Division geschaffen. Auch wenn The Athlete’s Foot als eigenständiges Geschäftskonzept bestehen bleibt, kann die IIC in Bereichen wie der Sortimentsgestaltung, der Produktentwicklung, dem Marketing oder der Geschäftsgestaltung wesentlich von der Nutzung wertvoller Synergien profitieren. Mit INTERSPORT, The Athlete’s Foot und dem Preisführer-Konzept Budget Sport verfügt die Gruppe nun über drei strategisch unterschiedlich angelegte Sport-Einzelhandelskonzepte. Für GFG ist INTERSPORT der ideale Käufer. GFG betreibt diverse Einzelhandelsaktivitäten im Franchising-System, vor allem im Food- und Restaurant-Bereich: „Wir haben die strategische Entscheidung getroffen, unsere Einzelhandelsaktivitäten vorwiegend auf den Food-Bereich zu konzentrieren. Deshalb haben wir für The Athlete’s Foot einen Käufer gesucht. Mit INTERSPORT, dem grössten Sportartikelhändler der Welt, haben wir den idealen Partner gefunden, der dank seiner langjährigen Erfahrung in allen Bereichen des Sport-Einzelhandels, seines Einkaufsvolumens, seiner Marktposition sowie der auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgerichteten Geschäftspolitik den nationalen Master-Franchisenehmer die besten Perspektiven bieten kann“, führt Christopher Dull, CEO und Präsident von GFG aus. Mit einem Einzelhandelsumsatz von 9.9 Milliarden Euro und mehr als 5.400 angeschlossenen Sportartikel-Fachhändlern in 41 Ländern hält die INTERSPORT Gruppe die weltweit führende Position im Sportfachhandel. (Intersport/mc/hfu)