So werden Expats fit für Asien
(Foto: © chungking – Fotolia.com).
Zürich – Berufliche Aufenthalte in Asien sind eine besondere Herausforderung. Die Nase vorn haben Expats, die in der Lage sind, sich den neuen Gegebenheiten rasch anzupassen. Voraussetzung dafür ist die Bereitschaft, das eigene Repertoire an Verhaltensweisen zu erweitern. Während westliche und asiatische Führungskräfte bezüglich Entschlussfindung und Problemlösung ähnlich funktionieren, weisen die Bereiche «Führung» und «interpersonale Kommunikation» deutliche Unterschiede auf. Genau dort müssen westliche Führungskräfte dazu lernen, wenn sie im Ausland Erfolg haben wollen. Zu diesem Ergebnis gelangt eine neue Studie des Korn/Ferry Institute.
Korn/Ferrys Online Assessment «Decision Styles(TM)» misst die Verhaltensweisen von Führungskräften sowohl im Berufs- als auch im Privatleben. Insbesondere erfasst das Assessment, wann, wie oft und unter welchen Umständen Führungskräfte einen bestimmten Führungsstil einsetzen und wie sie Informationen nutzen, um Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.
Frühere Korn/Ferry-Studien haben gezeigt, dass sich Führungsstil und Denkmuster grundsätzlich weltweit verändern, je höher jemand auf der Karriereleiter steht, und dass eine höhere Leistung mit dem entsprechenden Einsatz geeigneter Verhaltensweisen korreliert (Brousseau et al. 2006). Jüngste Forschungen haben zudem erhebliche Unterschiede aufgezeigt, wie asiatische und westliche Führungskräfte mit Führungsfragen und Entscheidungsfindungs-Prozessen umgehen (Lewis 2012):
Unterschiede im Führungsstil
Die asiatischen Führungskräfte, welche im Rahmen der Studie befragt wurden, neigen dazu, strukturiert und eher belehrend zu kommunizieren. Sie betonen dabei Klarheit, Fachwissen und Logik. Im Gegensatz dazu sind westliche Führungskräfte empfänglicher für einen Austausch, kommunizieren informeller und legen Wert auf Flexibilität. Westliche Expats in Asien müssen lernen, mit Unternehmenskulturen zurecht zu kommen, die auf formellere und festere Kommunikationswege aufbauen. Letztlich bedeutet dies, dass sie ihren Führungsstil erweitern müssen (Art der Kommunikation mit Unterstellten/Teams sowie mit Vorgesetzten, um Ressourcen und Unterstützung sicherzustellen).
Unterschiede bei der Entscheidungsfindung
Hier zeigen westliche Führungskräfte eine klare Präferenz für langfristig angelegte, analytische Vorgehensweisen (Komplexität), während ihre asiatischen Kollegen die strategische Planung mit energischer Umsetzung in Einklang bringen (Handlungsorientierung). Beide Gruppen scheinen bezüglich kreativer Denkprozesse ähnlich zu funktionieren, setzen Brainstorming ein und versuchen, alle möglichen Lösungen oder Zukunfts-Themen zu erfassen, bevor sie einen Plan in die Tat umsetzen.
Asiatische Führungskräfte scheinen im Alltag besonderen Wert auf Effizienz und Fristeinhaltung zu legen (starker Fokus auf die Umsetzung), wobei sie es mit Blick auf die strategische Dimension bevorzugen, so viele Daten wie möglich zu erfassen und dank ihrem Einfallsreichtum neue Ansätze zu finden (stark ausgeprägtes kreatives Denken).
Westliche Führungskräfte kümmern sich deutlich weniger um operationelle Anliegen, was dran liegen könnte, dass die hiesigen Geschäftsstrukturen älter und damit reifer sind. Stattdessen fokussieren sie sich darauf, langfristig und detailliert zu planen, wie sie ihre Lösung erfolgreich umsetzen können. (Korn/Ferry / mc/ps)
Downloads
Obige Information ist ein Auszug aus der Studie «China’s Expat Mash-Up «. Sie finden das englische Original in der Vollversion inklusive Grafiken zum Download auf: http://kornferryinstitute.com/reports-insights/chinas-expat-mash-up.
Kurzprofil Korn/Ferry International
Korn/Ferry (NYSE:KFY) ist ein weltweit führendes Personalberatungs-Unternehmen, das seit seiner Gründung 1969 innovative Lösungen entwickelt, damit Unternehmen und Organisationen Talente gewinnen, entwickeln und halten können. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Los Angeles/USA ist mit 90 Niederlassungen in über 40 Ländern vertreten. Korn/Ferry Schweiz, welches dieses Jahr das 25-jährige Bestehen feiert, beschäftig in der Schweiz und am europäischen Hauptsitz in Zürich Korn/Ferry rund 50 Mitarbeitende, die für nationale und internationale Kunden in den Branchen Konsumgüter, Finanzdienstleistungen, Industrie, Life Sciences, Not-for-Profit und Technologie tätig sind. Das Angebot von Korn/Ferry umfasst auch Leadership & Talent Consulting.
Weitere Informationen über Korn/Ferry finden Sie auf www.kornferry.com sowie auf www.kornferryinstitute.com für Führungsfragen und Research im Bereich Talent Management.