AXA IM Investmentstrategie Oktober 2012
(Foto: styleuneed – Fotolia.com).
Frankfurt – Viele Indikatoren sprechen dafür, dass das Umfeld für risikobehaftete Wertpapiere günstig bleibt. Dabei haben Unternehmensanleihen das beste Risiko-Ertrags-Profil. Der Ausblick auf die Weltwirtschaft bleibt auf kurze Sicht mässig, nicht zuletzt aufgrund der schwachen asiatischen Exporte.
Die jüngsten Indikatoren sind aber ein kleiner Hoffnungsschimmer für das 4. Quartal. Durch die entschlossenen Massnahmen der Notenbanken in den USA, dem Euroraum und Japan sind die Extremrisiken kleiner geworden, auch wenn Spanien weiter Sorgen macht.
Schwacher Welthandel
Auf kurze Sicht bleibt der Ausblick für die Weltwirtschaft schwach. Gesamtzahlen für den Welthandel gibt es nur bis Juli, aber die jüngsten Daten der beiden größten asiatischen Volkswirtschaften geben nicht gerade Anlass zur Freude: Das chinesische Exportwachstum ist auf 2,7% (im Vorjahresvergleich) zurückgegangen, und die japanischen Exporte waren im August 7,3% niedriger als ein Jahr zuvor. Der Hauptgrund ist die noch immer schwache Investitions- bzw. Kaufkraft europäischer Unternehmen und Verbraucher – eine Folge von Schuldenabbau, kontraktiver Fiskalpolitik und zurückhaltender Kreditvergabe.
USA: Wahlen! Was sonst?
Die USA haben sich zwar stärker erholt als die meisten anderen wichtigen Industrieländer, aber auch hier geht das Wachstum jetzt zurück. Der BIP-Anstieg im 2. Quartal wurde von bereits mäßigen 1,7% auf 1,3% korrigiert. Der private Verbrauch und die Investitionsgüternachfrage im Juli und August legen nahe, dass die US-Wirtschaft im 3. Quartal um gerade einmal 1,4% (annualisiert) gewachsen ist. Einen Hoffnungsschimmer sehen wir aber in der Verbesserung des Überraschungsindex (Surprise Gap). (AXA/mc/hfu)
AXA Investment Managers
AXA Investment Managers (AXA IM) ist ein Multi-Experte in der Vermögensverwaltung und gehört zur AXA-Gruppe, einer der grössten internationalen Versicherungsgruppen und bedeutendsten Vermögensmanager der Welt. AXA IM rangiert unter den 100 führenden Asset Managern weltweit (Stand: Dezember 2011) auf Platz 15*, und das verwaltete Vermögen beläuft sich auf EUR 542 Mrd. (Stand: 30 Juni 2012). AXA IM bietet lokale ebenso wie globale Investmentlösungen für vielfältige Kunden, angefangen von der AXA-Gruppe und ihren Versicherungsgesellschaften über institutionelle Anleger wie Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, Kapitalgesellschaften, gemeinnützige Organisationen, Family Offices und Staatsvermögensfonds bis hin zu Vertriebsstellen für Geschäfts- und Privatkunden. Im September 2011 beschäftigte AXA IM mehr als 2.400 Mitarbeiter mit 79 verschiedenen Nationalitäten und operierte in 30 Städten in 23 Ländern in Europa, Nord- und Südamerika und Asien sowie im Mittleren Osten.