VP Bank: Zaghafter Anstieg des chinesischen Einkaufsmanagerindex

VP Bank: Zaghafter Anstieg des chinesischen Einkaufsmanagerindex

Produktionsbetrieb in China.

Vaduz – Der Einkaufsmanagerindex des chinesischen Logistikverbandes CFLP für das Verarbeitender Gewerbe steigt im September von 49,2 auf 49,8 Punkte.

Der zaghafte Anstieg des offiziellen chinesischen Einkaufsmanagerindex gibt einen Vorgeschmack auf zukünftig wieder höhere Notierungen. Die von der chinesischen Regierung eingeläuteten Infrastrukturmassnahmen werden in den kommenden Monaten ihre Wirkung nicht verfehlen. Die hier befragten grösseren, mehrheitlich staatlichen Unternehmen profitieren davon überproportional stark. Nicht auszuschliessen ist jedoch, dass zunächst die kleineren und mittleren Firmen auf der Strecke bleiben werden.

BIP-Zuwachs im Q3 dürfte noch enttäuschen
Eine grössere Diskrepanz zwischen dem  HSBC- und dem offiziellen Einkaufsmanagerindex ist in den kommenden Monaten wahrscheinlich. Der konjunkturelle Trendwechsel steht ungeachtet der heutigen Zahl bevor. Der BIP-Zuwachs im 3. Quartal dürfte noch enttäuschen. Das Wachstum im 4. Quartal könnte aber zu einer positiven Überraschung werden. Möglicherweise entpuppt sich die deutliche Abwärtskorrektur der Konsensprognose für das Gesamtjahreswachstum 2012 als zu voreilig. (VP Bank/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar