Suzanne Thoma neuer CEO der BKW AG
Suzanne Thoma. (Foto: BKW AG)
Bern – Der Verwaltungsrat der BKW AG hat Suzanne Thoma zum neuen CEO der BKW AG ernannt. Sie übernimmt per 1. Januar 2013 die BKW-Konzernleitung von Kurt Rohrbach, der von der Generalversammlung am 11. Mai 2012 zum hauptamtlichen zweiten Vizepräsidenten gewählt worden war.
Suzanne Thoma ist seit 1. August 2010 Leiterin des Geschäftsbereichs Netze und Mitglied der Konzernleitung. Sie hat die Entwicklung des schweizweit grössten Verteilnetzes mit Blick auf die regulatorischen und wirtschaftlichen Herausforderungen vorangetrieben, die Effizienz des Bereichs weiter gesteigert und Innovationen im Bereich der neuen Smart Technologies gefördert, wie BKW in einer Mitteilung schreibt. Darüber hinaus verantwortet sie auch die Entwicklung der beiden grossen BKW-Dienstleistungsunternehmungen, der Arnold AG und der ISP AG.
Zuvor bei WICOR, Rolic und Ciba tätig
Suzanne Thoma leitete bis 2009 die Division Automotive der WICOR Group in Rapperswil. Als CEO der Rolic Technologies Ltd. führte sie zuvor ein High-Tech-Zulieferunternehmen der Elektronikindustrie. Sie war während 12 Jahren für die Ciba Spezialitätenchemie AG in verschiedenen Funktionen und Ländern tätig. Suzanne Thoma studierte Chemieingenieurtechnik an der ETH Zürich und schloss ihre Studien mit dem Doktorat, dem ETH-Ingenieurdiplom und einer Wirtschaftszusatzausbildung ab. Sie ist 50-jährig und Mutter zweier erwachsener Töchter. (BKW/mc/pg)