Flugchaos über Berlin: Flughafeneröffnung verschoben

Flugchaos über Berlin: Flughafeneröffnung verschoben
Berlins künftiger Flughafen BER. (Copyright: Dirk Laubner / Flughafen Berlin Brandenburg)

Der neue Berliner Flughafen aus der Vogelperspektive. (Foto: Dirk Laubner / Flughafen Berlin Brandenburg)

Berlin – Der neue Flughafen Berlin Brandenburg wird später eröffnen als bislang geplant. Zu diesem Schluss kommt die Flughafengesellschaft angesichts neuer Erkenntnisse der vergangenen Tage. Bis zuletzt waren die Projektbeteiligten davon überzeugt, dass auch die für die Inbetriebnahme notwendigen sicherheitstechnischen Voraussetzungen bis zur Eröffnung des Flughafens am 3. Juni 2012 zu realisieren sein werden.

Nach mehreren Krisensitzungen übers Wochenende kamen die Projektverantwortlichen zu der Erkenntnis, dass Fertigstellung und anschliessende bauliche Abnahme der sicherheitstechnischen Anlagen bis zum geplanten Eröffnungstermin nicht mehr zu realisieren ist. Die Flughafengesellschaft musste daher angesichts möglicher Sicherheitsdefizite 27 Tage vor der geplanten Eröffnung umsteuern.

Verlagerung von Schönefeld und Tegel gestoppt
Die Verlagerung des Flugverkehrs der Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel nach Berlin Brandenburg wird vorläufig gestoppt. Als neuen Termin nennen die Verantwortlichen nun ein Datum «nach den Sommerferien».

Air Berlin kritisiert Verschiebung
Mit grosser Enttäuschung hat Air Berlin auf die Verschiebung. Man habe alle Infrastrukturmassnahmen und alle Flugpläne auf den 3. Juni dieses Jahres am neuen Flughafen Berlin Brandenburg ausgerichtet. CEO Hartmut Mehdorn erklärte: „Wir müssen mit dieser Umplanung neu umgehen, was eine grosse Herausforderung bedeutet. Es stellt alle Beteiligten vor gewaltige logistische Probleme, die ausserdem erhebliche noch nicht kalkulierbare Mehrkosten verursachen werden.“

Das neue Air Berlin-Drehkreuz ist so konzeptioniert, dass Air Berlin-Flugzeuge täglich in sechs Wellen sternförmig nach Berlin fliegen. Dieses System sei exakt auf die Bedingungen am neuen Flughafen zugeschnitten und in Tegel nicht ohne Weiteres durchführbar. Noch am Freitag hatte der Vorstand von Air Berlin den neuen Flughafen besichtigt; dabei waren alle Beteiligten zuversichtlich, dass die Betriebsaufnahme planmässig verlaufe.

Wettlauf gegen die Zeit
Die geplante Inbetriebnahme des Flughafens zum 3. Juni 2012 hatte sich zuletzt zu einem regelrechten Wettlauf gegen die Zeit entwickelt. Derzeit sind über 7.000 Bauarbeiter auf Europas größter Flughafenbaustelle tätig. Es ist bereits die zweite Verschiebung der Flughafeneröffnung in Schönefeld. Ursprünglich sollte er im November 2011 in Betrieb gehen. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar