RSD AG: Informationen als kritische Vermögenswerte

RSD AG: Informationen als kritische Vermögenswerte

RSD-CTO Bassam Zarkout.

Zürich – Die RSD AG wird dieses Jahr neu am ECM & Information Governance Forum in Zürich-Oerlikon vertreten sein. Am führenden B2B Kongress und der begleitenden Fachausstellung vermitteln Experten und spezialisierte Unternehmen aktuelle Trends, erfolgreiche Konzepte, Fachvorträge und Best Practice Cases.

Die RSD AG wird an der Fachausstellung mit einem Stand vertreten sein und die Besucher an ihrer Information Governance Erfahrung aus den unterschiedlichen Branchen teilhaben lassen. Herr Bassam Zarkout moderiert ein Roundtable-Gespräch zum Thema „Discover why is Records Management not enough, and why you need Information Governance“. Anlässlich des ECM & Information Governance Forums vom 8. Mai 2012 in Zürich haben wir Bassam Zarkout, CTO von RSD AG gebeten, uns zwei Fragen zu beantworten, die sich den Unternehmen heute im Kontext von ECM und Information Management stellen.

Wie erklären Sie sich das starke Interesse der Unternehmungen im Themenbereich ECM und Information Management?

Bassam Zarkout: Organisationen erkennen, dass die massiven Mengen an Informationen, die sie besitzen, kritische Vermögenswerte in ihren Organisationen sind. Diese müssen systematisch konserviert, gesteuert und schliesslich entsorgt werden. Dies muss im Einklang mit den Rahmenbedingungen, die ihre unternehmensinternen Bedürfnisse sowie ihre Verpflichtungen gegenüber Gesetzen und Verordnungen spiegeln getan werden. Die Herausforderung, dies zu erreichen ist für global tätige Unternehmen entmutigend, da aufgrund der vielfältigen Compliance-Anforderungen zwischen den Jurisdiktionen und der weiten Verbreitung der Informations-Assets in verschiedenen Systemen und Speichern zurückgeführt werden kann. Organisationen sind in der Bewältigung dieser Herausforderungen mit einer methodischen und nachhaltigen Vorgehensweise unter Verwendung von Information Governance Programmen interessiert, die von Information Governance-Plattformen betrieben sind.

Auf welche Themen fokussiert sich RSD AG im 2012?

Die RSD GLASS Information Governance-Plattform ist eine leistungsfähige Plattform für die Verwaltung von Datenbeständen und deren gesamten Lebenszyklus, die über mehrere Gerichtsbarkeiten und mehrere Informationsspeicher verstreut sind. RSD wird sich weiterhin auf die bereits breite Palette an Information Governance-Funktionen von RSD GLASS fokussieren und diese weiterentwickeln.

Vielen Dank für Ihre aufschlussreichen Antworten.

Über Bassam Zarkout  
Bassam Zarkout ist ein Vordenker in der ganzheitlichen Thematik von Enterprise Information Governance Plattformen (Konzeption, Design, Entwicklung und Umsetzung). Er ist auch ein öffentlicher Redner zu diesen Themen.
Zarkout verfügt über mehr als 19 Jahre Erfahrung von Information-Governance-Lösungen, einschließlich Records Management, eDiscovery, Regulatory Compliance, Datenschutz, Audit Trail und Management. Er hat ein tiefes Verständnis bei den Auswirkungen von Gesetzen, Vorschriften und Normen in den folgenden Bereichen: US DoD 5015.2, MoReq2, FRCP, SOX, SEC 17a-4, und ISO-Normen wie z. B. 15489 (RM) und 14721:2003 (OAIS Referenz Archival Modell).  Zarkout hat auch langjährige Erfahrung mit verschiedenen Dokumenten-zentrierten Technologien wie ECM, E-Mail-Archiving, Report Output-Archivierung, Imaging und Workflow.
In den vergangenen 10 Jahren hat Zarkout in verschiedenen Enterprise Information Governance-Projekten bei grossen Unternehmen mit seiner Expertise mitgewirkt, darunter das US Department of Defense, wichtigen globalen Finanzdienstleistungs-unternehmen (Banken und Versicherungen) sowie Automobilherstellern.
Bei RSD zeichnet Zarkout  als Leader verantwortlich für die bahnbrechende und innovative RSD GLASS ™ Vision, die dahintersteckende kreative Strategie und Architektur, von der ursprünglichen Gründung über die Entwicklung bzw. Umsetzung bis zur Auslieferung und nun bei großen globalen Konzerne im täglichen Einsatz stehenden Plattform.
Zuvor war Zarkout als Senior Director bei Mobius Management Systems tätig, wo er auch für die Records Management Vision und Umsetzung verantwortlich war. Zarkout kam zu Mobius wegen der Übernahme von eManage, ein spezialisiertes Startup-Unternehmen im Bereich des elektronischen Records Management und der E-Mail-Archivierung. Bei eManage bekleidete er die Position des VP Products. Zarkout hält einen Bachelor of Engineering (Maschinenbau) von der American University of Beirut.
http://www.rsd.com/en/about-rsd/executive-team-members/bassam-zarkout-chief-technology-officer

Über RSD AG
Gegründet 1973 in Genf, mit Büros in New York, London, Paris, Boston, Zürich und Madrid vertreten, ist RSD der führende Anbieter von Information Governance (IG)-Lösungen. RSD-Produkte helfen Unternehmen, die Betriebskosten zu senken und Risiken durch robuste Information Governance-Programme, die mehrere Jurisdiktionen und Jahrzehnte lange Lebenszyklen beinhalten, optimal zu managen.
RSD-Lösungen für Information Governance, Output-Management und Dokumenten-Archivierung als auch Retrieval unterstützen heute Millionen von Benutzern weltweit. Die RSD- Produkte und -Dienstleistungen werden rund um den Globus angeboten – sowohl direkt als auch über strategische Geschäftspartner.
www.rsd.com
www.rsd.com/en/about-rsd

Das ECM & Information Governance Forum
Besucheranmeldung u.a. für den spannenden Information Governance Roundtable von Bassam Zarkout, CTO RSD AG: www.ecm-forum.ch

Veranstaltungsinformationen
Datum: Dienstag, 8. Mai 2012 von 07:30 bis 17:00
Lokation: Swissôtel, Zürich-Oerlikon
www.ecm-forum.ch

Schreibe einen Kommentar