SAS: Mit JMP 10 noch schneller statistische Erkenntnisse gewinnen

SAS: Mit JMP 10 noch schneller statistische Erkenntnisse gewinnen

John Sall, Executive Vice President von SAS und Leiter des Unternehmensbereichs JMP.

Zürich – JMP, die Software zur statistischen Datenanalyse, ist nun noch leistungsfähiger, intuitiver und schneller – selbst bei grossen Datenmengen. In der Pro-Version von JMP 10 bietet die Statistiksoftware für das Aufspüren von Zusammenhängen in Daten erweiterte Vorhersagemodelle, Modellvergleiche und Bootstrapping mit nur einem Klick. Ausserdem können JMP-10-Anwender Analysen jetzt auch auf ihrem iPad durchführen – sie müssen hierzu lediglich die App für Diagramme des JMP Graph Builder herunterladen. JMP stammt vom führenden Analytics-Anbieter SAS, einem der grössten Softwarehersteller der Welt.

«Die neuen Funktionen machen JMP 10 jetzt noch wettbewerbsfähiger, schneller und einer breiteren Zielgruppe zugänglich», sagt John Sall, Executive Vice President von SAS und Leiter des Unternehmensbereichs JMP. «Da JMP 10 schneller und einfacher zu bedienen ist, erkennen die Anwender mehr Zusammenhänge und können so schneller fundierte Entscheidungen treffen.»

Mit JMP 10 können Unternehmen:

  • Daten effizienter visualisieren: Daten per Drag & Drop auswerten, mit «Grafik bearbeiten» aufbereiten und problemlos zwischen verschiedenen Diagrammtypen wechseln.
  • Daten schnell gruppieren und filtern: Datenkolonnen austauschen, ohne die gesamte Analyse zu wiederholen; lokale Daten nach Kategorien filtern, ohne offene Berichte oder Tabellen zu beeinträchtigen.
  • Anspruchsvolle Qualitäts- und Zuverlässigkeitsanalysen durchführen: per Mausklick Variablen austauschen, um interaktiv Regelkarten zu erstellen; die Zuverlässigkeitsanalysen mit Vorhersage- und Wachstumsmodellen erweitern; Veränderungen in Messsystemen mit der Measurement-System-Analysis-Plattform bewerten.
  • Statistische Modelle einfach anpassen: Kurven an Daten anpassen, ohne Formeln oder Startwerte vorher berechnen zu müssen, da die umfangreiche Bibliothek nichtlinearer Modelle genutzt werden kann. Eine stark verbesserte Regressionsfunktion der Plattform Partial Least Squares (PLS) enthält ein umfassendes Set an Grafiken und Berichten.
  • Versuchsplanung verbessern: Verbesserte Versuchsplanung (DOE) durch neue Features erweitern und das Design jeder JMP-Datentabelle auswerten, die als Versuchsplan behandelt wird.
  • Möglichkeiten von JMP erweitern: Mit dem Application Builder eigene gebrauchsfertige analytische Anwendungen entwickeln; die eigenen Add-ins einfach mit dem Add-in Builder weitergeben; eigene Skripte mit dem Debugger prüfen.
  • Innovative Vorhersagemodelle erstellen: Mit der JMP Pro Version 10 Vorhersagemodelle erstellen mit Kreuzvalidierung, exakten Masszahlen für Zusammenhänge, Bootstrapping mit nur einem Klick und Möglichkeiten für Modellvergleiche.

Was Anwender über JMP 10 sagen:

  • «Die Regelkartenerstellung ist phantastisch! Sie ist ein ausgesprochen nützliches Tool zur Darstellung von Prozessdaten. Etwas Besseres habe ich noch nie gesehen!» — Jason Wiggins, Senior Research Engineer, US Synthetic.
  • «Das Bootstrapping mit einem Klick in JMP Pro ist für mich wirklich eine grossartige Idee. Es erleichtert die Analyse sowohl in der Praxis als auch bei der Schulung. Wenn man sich an die einfache Arbeit mit der Maus gewöhnt hat, geht alles wirklich schnell und wesentlich effizienter.» — Bradley Efron, Max H. Stein, Professor für Geistes- und Naturwissenschaften, Professor für Statistik, Stanford Universität.
  • «Der Application Builder ist ein hervorragendes Tool. Es wird die Skripterstellung vielen Leuten näher bringen, die zwar die Vorteile von Skripten nutzen wollen, aber dafür nicht eine neue ‹Sprache› lernen möchten. Ausgezeichnet für Dashboards.» — S. Jeff Heslop, Master Black Belt, GE Aviation.

Eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion von JMP ist kostenlos auf der JMP-Website (http://www.jmp.com/de) verfügbar.

ÜBER JMP
JMP ist ein Unternehmensbereich von SAS, der 1989 zur Entwicklung interaktiver Software für die Datenanalyse auf dem PC gegründet wurde. SAS Mitbegründer und Executive Vice President John Sall ist auch Leiter des Unternehmensbereichs JMP.

Über SAS

SAS ist mit 2,725 Milliarden US-Dollar Umsatz einer der grössten Softwarehersteller der Welt. Im Business-Intelligence-Markt ist der unabhängige Anbieter von Business-Analytics-Software führend. Die SAS Lösungen für eine integrierte Unternehmenssteuerung helfen Unternehmen an insgesamt mehr als 55.000 Standorten dabei, aus ihren vielfältigen Geschäftsdaten konkrete Informationen für strategische Entscheidungen zu gewinnen und damit ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
Mit den Softwarelösungen von SAS entwickeln Unternehmen Strategien und setzen diese um, messen den eigenen Erfolg, gestalten ihre Kunden- und Lieferantenbeziehungen profitabel, steuern die gesamte Organisation und erfüllen regulatorische Vorgaben. 96 der Top-100 der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf SAS.
Firmensitz der 1976 gegründeten US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina. SAS Switzerland beschäftigt derzeit rund 60 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Zürich und Genf. Weitere Informationen unter www.sas.com/ch.

Schreibe einen Kommentar