Aktienfokus: Implenia mit deutlichen Aufschlägen
Zürich – Die Aktien des Baukonzerns Implenia sind am Dienstag nach der Vorlage guter Jahreszahlen klar gesucht. Das Unternehmen konnte sowohl Umsatz als auch Reingewinn deutlich steigern und hat damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Aufgrund des hohen Reingewinns wird auch die Dividende erhöht. Angetan zeigen sich Investoren auch vom positiven Ausblick.
Die Papiere von Implenia steigen am Dienstag bis gegen 09.25 Uhr um 3,8% auf 28,50 CHF. Gehandelt wurde in den ersten Minuten bereits deutlich mehr als das doppelte eines normalen durchschnittlichen Handelsvolumen in den letzten Wochen. Der Gesamtmarkt (SPI) tendiert dagegen schwächer und verliert knapp 0,6%.
Erwartungen klar übertroffen
Der vorgelegte Zahlenkranz habe seine Erwartungen klar geschlagen, heisst es in einem Kommentar von Vontobelanalyst Serge Rotzer. Auch der Ausblick sei vielversprechend. Er werde daher seine Schätzungen für 2012 um rund 15% und auch sein Kursziel von bisher 31,00 CHF in diesem Rahmen anpassen. Da zudem das erste Halbjahr 2012 von einer schwachen Basis profitieren werde, empfiehlt er die Titel mit dem Rating «Buy» weiterhin zum Kauf.
ZKB bestätigt «Übergewichten»
Auch Martin Hüsler von der ZKB wertet die Ergebnisse als «erfreulich». Hüsler hebt vor allem das volle Auftragsbuch heraus. So reiche der Auftragsbestand weit über das laufende Jahr hinaus, was ein gutes 2012 erwarten lasse. Zudem sei die Bewertung der Aktien momentan sehr attraktiv. Er bestätigt daher seine Einstufung «Übergewichten». (awp/mc/ps)