EFG will Bons de Participation ablösen

EFG will Bons de Participation ablösen

John Williamson, CEO EFG International.

Zürich – Der Vermögensverwalter EFG International bietet den Tausch von EFG Fiduciary Certificates im Wert von 400 Mio EUR gegen Basel-III-konforme Tier-2-Obligationen an. Das Angebot wird «unter Einhaltung gewisser Restriktionen und Bedingungen» durchgeführt. Die EFG-Titel steigen in der Folge an der Börse an die Indexspitze.

Die Inhaber der von der EFG-Tochter EFG International (Guernsey) Limited gehaltenen und an der Luxemburger Börse kotierten Papiere werden einer Medienmitteilung vom Mittwoch zufolge zu einer ausserordentlichen Versammlung eingeladen, um «über gewisse Änderungen der Bedingungen» dieser Wertschriften abzustimmen. Ferner werde EFG International auch eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen, um die spätere Vernichtung der ihr angedienten Partizipationsscheine grundsätzlich bewilligen zu lassen.

Positiver Schritt
Die Bank Vontobel wertet das Vorgehen von EFG als positiv. «Die Bons de Participation sind seit geraumer Zeit Diskussionsgegenstand und wir sehen es als einen positiven Schritt, dass EFG sich nun für ein Tauschangebot entschieden hat, um die Bons de Participation abzulösen», schreibt Analystin Teresa Nielsen und bestätigt das «Hold»-Rating und das Kursziel von 8,50 CHF.

Neue Bestimmungen
Am 24. Oktober hatte das Eidgenössische Finanzdepartement die neuen Bestimmungen für Schweizer Banken zur Erfüllung der Basel-III- Vorschriften herausgegeben. Dies unterstützt die Aufnahme der Bons de Participations in das zusätzliche «Tier-1-Kapital», jedoch müssen diese über einen Zeitraum von 10 Jahren auslaufen, schreibt Nielsen. Wenn die Inhaber der Fiduciary Certificates dem Umtausch in Basel-III- konformes Tier-2-Kapital sowie der Ablösung der Bons de Participation auf der Aktionärsversammlung zustimmen, erwarten wir einen Rückgang der Kernkapitalquote, so die Expertin.

Gegen 13.10 steigen die EFG-Aktien um 6,4% auf 6,45 CHF. Bislang wurden rund 121’000 Stück gehandelt. Das durchschnittliche Volumen der vergangenen Tage liegt bei 168’000 Titel. Der Gesamtmarkt (SPI) steigt derweil um 0,29%. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar