EU-Ausblick: Erholung erwartet

EU-Ausblick: Erholung erwartet

Paris – Mit neuem Optimismus für eine Lösung der Euro-Schuldenkrise dürften die europäischen Aktienmärkte am Montag fester eröffnen. Der Future auf den EuroStoxx 50 lässt für den Leitindex ein Plus von 1,42 Prozent erwarten. Den britischen FTSE 100 taxierte der Broker Finspreads 1,18 Prozent höher. Italienischen Medienberichten zufolge will der Internationale Währungsfonds (IWF) dem hoch verschuldeten Eurokrisenland Italien mit einem Milliarden-Programm unter die Arme greifen.

Die geplante Absicherung von Staatsanleihen durch den Krisenfonds EFSF half ebenfalls, hiess es am Markt weiter. Die Einigung auf ein Sparpaket sowie Strukturreformen in Belgien nach der Herabstufung durch die Ratingagentur Standard & Poor’s förderte den Optimismus weiter.

Auch aus den USA kommen vom Future auf den Dow Jones positive Vorgaben: Er legte seit dem Handelsschluss in Europa am Freitagabend rund ein halbes Prozent zu. Aus einer ansonsten übersichtlichen Tagesagenda ragt der USA-EU-Gipfel in Washington heraus, zudem erwarten die Anleger am Morgen die Geldmengenentwicklung im Euroraum. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar