Deutsche Wirtschaft weiter auf Wachstumskurs
Wiesbaden – Die deutsche Wirtschaft hat im dritten Quartal den Wachstumskurs weiter fortgesetzt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei von Juli bis September um 0,5 Prozent zum Vorquartal gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mit und bestätigte damit vorläufige Zahlen von Mitte November. Von dpa-AFX befragte Experten hatten dies erwartet.
Der Aufschwung der deutschen Wirtschaft habe sich nach dem starken Jahresbeginn weiter fortgesetzt und zuletzt wieder etwas mehr an Fahrt gewonnen, hiess es weiter vom Bundesamt. Im Jahresvergleich legte die Wirtschaft den Angaben zufolge preisbereinigt wie erwartet um 2,5 Prozent zu.
Wachstumsimpulse vor allem aus Inland
Die positive Impulse für die deutsche Wirtschaft seien «in erster Linie aus dem Inland» gekommen, hiess es weiter. Vor allem hätten die Deutschen in den Sommermonaten mehr konsumiert. Die privaten Haushalte gaben laut Bundesamt 0,8 Prozent mehr Geld aus als im zweiten Quartal. Ausserdem sei in den Monaten Juli bis September deutlich mehr in Maschinen, Geräte und Fahrzeuge investiert wurden. Dagegen seien die Bauinvestitionen im dritten Quartal etwas zurückgegangen. Die Statistiker erklären dies zum Teil mit dem schlechten Wetter im Sommer.
Auch Exporte legen wieder zu
Zudem habe der für die deutsche Wirtschaft wichtige Aussenhandel im dritten Quartal weiter zugelegt, hiess es. Allerdings sei der Export von Waren und Dienstleistungen im Quartalsvergleich in etwa ebenso stark angestiegen wie die Importe. Daher habe Aussenbeitrag – also die Differenz aus Exporten und Importen – nur geringe Auswirkungen auf das deutsche Wirtschaftswachstum gezeigt. (awp/mc/ps)