VP Bank: Verstärkte Ausrichtung auf Marktbedürfnisse
Roger H. Hartmann, CEO VP Bank.
Vaduz – Der Verwaltungsrat der VP Bank hat als weiteren Schritt in der Ausrichtung der Organisation auf die Marktbedürfnisse und die Stärkung der Verantwortlichkeiten an den Standorten organisatorische und personelle Beschlüsse gefasst.
Per 1. Januar 2012 werden die Aufgabenbereiche zwischen der Gruppenleitung und der Geschäftsleitung des Stammhauses Vaduz klarer geregelt und personell differenziert. In der Gruppenleitung wird künftig das nach wie vor wichtigste Marktsegment «Banking Liechtenstein & Regional Market» vertreten sein. In der Geschäftsleitung des Standortes Vaduz nimmt neu der Leiter Commercial Banking Einsitz.
Erweiterte Gruppenleitung
Die Gruppenleitung der VP Bank setzt sich wie bisher aus dem Chief Executive Officer Roger H. Hartmann, Chief Financial Officer Fredy Vogt, Chief Operating Officer Juerg W. Sturzenegger und neu Georg Wohlwend, der das Marktsegment «Banking Liechtenstein & Regional Market» vertritt, zusammen. Die Geschäftsleitung des Stammhauses Vaduz war bisher personell identisch mit der Gruppenleitung. Neu wird sie durch Rolf Jermann, Leiter Commercial Banking, verstärkt. Damit wird die Bedeutung des Kreditgeschäfts, vor allem für das Stammhaus, zum Ausdruck gebracht. (VP Bank/mc/ps)
Über VP Bank Gruppe
Die Verwaltungs- und Privat-Bank Aktiengesellschaft (VP Bank) wurde 1956 gegründet und gehört mit 772 Mitarbeitenden per Mitte 2011 (teilzeitbereinigt 717.5) zu den grössten Banken Liechtensteins. Heute ist sie an den Standorten Vaduz, Zürich, Luxemburg, Tortola auf den British Virgin Islands, Singapur, München, Hongkong und Moskau vertreten. Die VP Bank Gruppe bietet massgeschneiderte Vermögensverwaltung und Anlageberatung für Privatpersonen und Intermediäre. Aufgrund der gelebten offenen Architektur profitieren die Kunden von einer unabhängigen Beratung: In die Empfehlungen einbezogen werden sowohl Produkte und Dienstleistungen führender Finanzinstitute als auch bankeigene Investmentlösungen. Die VP Bank ist an der Schweizer Börse SIX kotiert und hat von Standard & Poor’s ein «A–»-Rating erhalten.