Fidelity lanciert Fast Emerging Markets Fund
Fondsmanager Nick Price.
Zürich – Mit dem neuen FAST Emerging Markets Fund bietet Fidelity den Anlegern einen Aktienfonds, um von den Möglichkeiten im Bereich der aufstrebenden Märkte zu profitieren.
«Mit der Lancierung des FAST Emerging Markets Fund können wir zwei Elemente verbinden, mit denen wir bereits Erfolge verzeichnen durften», sagt Alfred Strebel, Country Head von Fidelity Worldwide Investment in der Schweiz. «Einerseits ist es die Produktkategorie ‹Fidelity Active STrategy (FAST)›, welche dank des erhöhten Einsatzes von Short- und Long-Positionen Mehrwert für die Kunden generieren kann, andererseits die Expertise des Emerging Markets Teams mit Nick Price als Leadmanager des neuen Fonds.»
Risikoadjustierte Erträge
Die FAST-Produktkategorie verfolgt das Ziel, in jeder Marktlage eine überdurchschnittliche Rendite zu generieren und gegenüber einem traditionellen long-only Fonds höhere risikoadjustierte Erträge zu erreichen. Der bisherige Erfolg des FAST Europe Fund bestärkt uns, diese Fondsfamilie weiter auszubauen, denn der Fondsmanager hat seit der Lancierung 2004 trotz massiver Einbrüche an den Märkten eine Performance von 103.9% erreicht und damit den MSCI Europe um mehr als 84% übertroffen (Stand 31.10.2011). Neben FASTProdukten für Japan und Europa wird nun die Palette mit dem FAST Emerging Markets Funds erweitert, um das Potential der aufstrebenden Märkte noch besser auszuschöpfen.
Fondsmanager Nick Price
Der Fondsmanager Nick Price ist seit 13 Jahren bei Fidelity und hat seine Fähigkeiten insbesondere mit dem 2007 lancierten Fidelity Emerging Europe, Middle East and Africa Fund eindrücklich unter Beweis gestellt. Er hat in dieser Zeit eine positive Rendite von 17.9% erwirtschaftet und damit seinen Vergleichsindex um über 19% geschlagen (Stand 31.10.2011). Seit Juli 2009 trägt Nick Price zudem die Gesamtverantwortung im Bereich Emerging Markets. Er kann sich auch beim neuen FAST Emerging Markets Fund auf sein ganzes Team abstützen, das gemeinsam die besten Anlageideen sucht, analysiert und schliesslich zu einem Portefeuille formt. Unterstützt wird er hierbei von Suranjan Mukherjee als Co-Manager.
Über den Fonds und die spezifischen Eigenschaften der FAST-Produkte
Der FAST Emerging Markets Fund eignet sich für Anleger, welche in Fonds investieren möchten, die nicht mehr ausschliesslich von steigenden Aktienkursen profitieren. Der Fonds wählt dabei Unternehmen aus, welche in allen Phasen eines Wirtschaftszyklus eine attraktive Rendite erzielen und bietet Zugang zu den Anlagemöglichkeiten der aufstrebenden Märkte in Asien, Lateinamerika, Osteuropa oder Afrika. Um für die Kunden eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen, kann Nick Price nicht nur vielversprechende Einzeltitel auswählen, sondern neben traditionellen long-only-Investitionen auch zusätzliche Instrumente einsetzen. Wie bei den anderen Aktienfonds der FAST-Familie sind das z.B. Short-Positionen, Optionsstrategien oder die Ausweitung des Netto-Anlagevolumens. «Diese Instrumente geben mir eine grössere Flexibilität», sagt Nick Price, «indem ich nicht nur vom langfristigen Aufwärtspotential einer Unternehmung profitiere, sondern insbesondere auch die kurzfristigen Risiken in den Fonds einbeziehen kann, wenn die Einschätzungen unseres Teams nicht so positiv sind.»
Fundamentale Einzeltitel-Analyse
Der umfassende Anlageprozess im Emerging Markets-Team zielt darauf, Aktien zu finden, welche einerseits zu den langfristigen Gewinnern gehören werden, andererseits aber ebenfalls solche Titel zu identifizieren, die kurzfristig ein Risiko beinhalten. Dieser Prozess mit der für Fidelity bekannten Philosophie der fundamentalen Einzeltitel-Analyse passt deshalb hervorragend zu den Eigenschaften einer Spezialdisziplin wie der Fidelity Active Strategy. Die langfristigen Aussichten für die Emerging Markets sind sehr verheissungsvoll. Die strukturellen Treiber dieser schnell wachsenden Volkswirtschaften, der Anstieg des individuellen Konsums, die Verstädterung oder auch die Wirtschaftskraft, die mit dem Rohstoffhandel erreicht werden konnte, sind alles Themen, die für viele Anleger schon seit einigen Jahren sehr beeindruckend sind. Nick Price ergänzt: «Dank der Möglichkeit, bei Bedarf auch die Long-Positionen des FAST Emerging Markets Fund zu erweitern, kann ich bei den meistfavorisierten Titeln noch stärker von deren Ertragspotential profitieren.»
Fidelity Worldwide Investment
Fidelity Worldwide Investment wurde 1969 gegründet und ist den wichtigsten Finanzzentren ausserhalb der USA tätig. Fidelity verwaltet Vermögenswerte in Höhe von über USD 207 Milliarden (Stand 30.09.2011) für private und institutionelle Investoren auf der ganzen Welt und hat Investmentaktivitäten in London, Tokyo, Hong Kong oder Singapore. Ein Markenzeichen der Anlagephilosophie ist das Bekenntnis zu fundamentalem Research und dem bottom up-Ansatz bei der Auswahl der Aktien, in welche wir investieren. In der Schweiz ist Fidelity seit 1996 mit Büros in Zürich und Genf vertreten.