Migros erhöht die Löhne um 0,3% bis 0,8%

Migros erhöht die Löhne um 0,3% bis 0,8%

Migros-Konzernchef Herbert Bolliger.

Zürich – Die Migros erhöht im nächsten Jahr die Löhne. Wie mit den Sozial- und Vertragspartnern vereinbart, werden die Mitarbeiter ab dem 1. Januar 2012 um 0,3% bis 0,8% mehr Lohn erhalten, wie die Migros am Mittwoch mitteilt. Dieses Verhandlungsergebnis gelte für alle Mitarbeitenden und Branchen, die dem Migros-Landes-Gesamtarbeitsvertrag unterstellt sind.

Mit der aktuellen Lohnrunde bleibt die Kaufkraft der Migros Mitarbeitenden erhalten, da die Teuerung Ende September 2011 mit 0,5% betrug, hiess es. Die Lohnerhöhungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgen gemäss Mitteilung individuell nach Funktion und Leistung.

Keine Lohnerhöhungen bei Coop
Konkurrent Coop hatte am Dienstag bekanntgegeben, dass die 54’000 Angestellten keine Lohnerhöhung erhalten. Für “strukturelle Anpassungen” bis zu einem Monatslohn von 6’000 CHF würden aber 0,3% der Lohnsumme gewährt. Coop erklärte, nach rund zehn Jahren kontinuierlicher Reallohnerhöhung von nominal über 20% hätten der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung entschieden, für 2012 “im Sinne einer nachhaltigen Geschäftspolitik auf eine Lohnerhöhung zu verzichten”. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar