Post: CFO Markus Zenhäusern tritt krankheitshalber zurück

Post: CFO Markus Zenhäusern tritt krankheitshalber zurück

Markus Zenhäusern, zurückgetretener Post-Finanzchef.

Bern – Markus Zenhäusern, Finanzchef und Stellvertreter des Konzernleiters der Post, ist krankheitshalber Ende Oktober zurückgetreten. Seine Aufgaben übernimmt bis auf Weiteres sein Stellvertreter Thomas Egger. Die Stelle soll so rasch als möglich wieder besetzt werden. Der 49-jährige Zenhäusern war knapp dreieinhalb Jahre lang Leiter Finanzen der Post und zugleich Mitglied der Konzernleitung.

Zenhäuserns Funktionen übernimmt vorläufig dessen 42-jähriger Stellvertreter Thomas Egger, wie die Schweizerische Post am Dienstag mitteilte. Egger bleibt gleichzeitig Leiter der Abteilung Konzernrechnung, -controlling und -strategie. Der Verwaltungsrat der Post will die definitive Besetzung der Stelle des Finanzchefs so rasch wie möglich regeln.

Zenhäusern steht für Spezialprojekte weiterhin zur Verfügung

Die Post bedaure Zenhäuserns Rücktritt sehr, hiess es in der Mitteilung. Zenhäusern sei eine im ganzen Konzern geschätzte Führungskraft. Für Spezialprojekte wird er weiterhin zur Verfügung stehen. Auch einzelne Mandate und Mitgliedschaften in Ausschüssen wird er weiterhin wahrnehmen. Der promovierte Betriebswirtschaftler Zenhäusern war vor seinem Wechsel zur Post Finanzchef der Sika-Gruppe mit Sitz in Baar ZG. Zuvor hatte er mehrere Jahre lang als regionaler Finanzchef Ostasien der Ciba Spezialitätenchemie in Japan gearbeitet. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar