Alpensymposium: Jubiläum mit Ackermann, Wales und Kasparov
Josef Ackermann, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bank.
Ittigen – Spannende Referenten und die „Kunst der List“ stehen zum 10jährigen Jubiläum des Internationalen Alpensymposiums in Interlaken auf dem Programm. Organisator Oliver Stoldt konnte hervorragende Persönlichkeiten wie Josef Ackermann, Schweizer Bankenchef in Deutschland, Jimmy Wales, Gründer von Wi-kipedia oder Garry Kasparov, russischer Schachstratege und Politiker, für seinen Jubiläumsevent im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken gewinnen.
10 Jahre Innovationen, Ideen und Emotionen: Persönlichkeiten von internationalem Renomée aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft treffen sich am 17. und 18. Januar 2012 zur Jubiläumsausgabe des Internationalen Alpensymposiums im Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken. Zur Diskussion stehen die „Strategeme der Zukunft“ oder die Kunst der List. Oliver Stoldt, der 2002 das Alpensymposium gründete, hat sich Einiges einfallen lassen und grosse Persönlichkeiten nach Interla-ken eingeladen. Nebst dem CEO der Deutschen Bank, Dr. Josef Ackermann und Wikipedia-Gründer Jimmy Wales sind die deutsche Goali-Legende Oliver Kahn, Schachgrossmeister Garry Kasparov, Musiker, Philosoph und Multitalent Jolly Kunjappu, die Physiognomik-Expertin Tajana Strobel, Wettbewerbsspezialist Dr. Stéphane Garelli, Starhotelier Horst H. Schulze, der strategische Dramaturg Christian Mikunda sowie Sportler und Trainer Christian Bischoff die Headliner der Alpensymposium-Jubiläums-Affiche 2012. Moderiert wird das Symposium erstmals vom «10vor10»-Moderator Stephan Klapproth.
Die Kunst der List
Die Kunst der List Strategema ist eine List, ein Trick oder eine manipulative Aktion in der Politik, in der Kriegsführung oder im Privatleben. Als besonders bekannt gelten die 36 Strategeme des chinesischen Generals Tan Daoji († 436), welche heute in China einen Bestandteil des Allgemeinwissens bilden. Nicht von ungefähr wird im Chinesischen für List und Weisheit dasselbe Schriftzeichen benutzt. Am Alpensymposium steht das Thema insbesondere im Mittelpunkt des beliebten Unternehmertalks mit ausgewiesenen Wirtschaftsführern. Unter der Leitung von Stephan Klapproth diskutieren unter anderem Monika Ribar, CEO Panalpina World Transports und Rainer Schorr, CEO Bayer (Schweiz) AG darüber, welche Lis-ten es gibt, wie sie richtig angewendet werden oder wie gegen sich gerichtete Listen erkannt werden. (Alpensymposium/mc/ps)
10 Jahre Wissen – Tagen – Erleben – Begegnen
Seit 10 Jahren verbindet, vernetzt und informiert das Internationale Alpensymposium innovative Unternehmerinnen und Unternehmer! Es hat sich mit inzwischen 950 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im deutschsprachigen Europa zur führenden Konferenz für Kompetenz- und Wissensvermittlung ent-wickelt. Gastfreundschaft, Offenheit, Genuss, Freude und Abwechslung bilden dabei die Grundwerte des wirtschaftlich, politisch und konfessionell unabhängigen Symposiums. Hochkarätige Referenten geben jeweils Einblick in neue Denkrichtungen, aktuelle Themen und sie präsentieren Tipps und Ideen zu den wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen der Zukunft. Spezifische und aktuelle Themen wie Unternehmensführung, Motivation, Leadership, künftige Herausforderungen, Verantwor-tung, Vertrauen, Innovationen & Trends stehen dabei im Fokus. Unter den Gastreferenten des Alpen-symposiums figurierten in den letzten Jahren unter anderem der frühere US-Präsident Bill Clinton (2005), Lord Sebastian Coe (2006), Sir Bob Geldof und Bertrand Piccard (2007), Frederik Willem de Klerk und Jack Welch (2008), Joschka Fischer und Ulrich Tilgner (2009), Marc Faber und Jens Korte (2010), Mohamed ElBaradei und Rolf Tophoven (2011).
Medienpartner: