EU-Eröffnung: Freundlich

EU-Eröffnung: Freundlich

London – Der europäische Aktienmarkt ist am Montag mit Kursgewinnen in den Handel gestartet. Die Hoffnung auf Fortschritte bei der Lösung der Schuldenkrise stützte ebenso die Kurse wie eine solide Stimmung unter den chinesischen Einkaufsmanagern, die am Morgen bereits in Asien zu deutlichen Aufschlägen beigetragen hatte. Gemeinsam mit steigenden US-Futures sorgte dies für gute Vorgaben aus Übersee. Der Leitindex EuroStoxx 50 gewann im frühen Geschäft 0,48 Prozent auf 2.348,81 Punkte hinzu.

In Paris legte der Cac 40 0,65 Prozent auf 3.191,85 Punkte zu, und der FTSE 100 in London stieg um 0,22 Prozent auf 5.500,87 Punkte.

Marktstratege Stan Shamu von IG Markets verwies angesichts der steigenden Zuversicht der Anleger auf Aussagen der europäischen Regierungschefs vom Vorabend, dass auf dem Weg zu einer Lösung der Schuldenkrise Fortschritte gemacht worden seien. Wie erwartet wurden konkrete Beschlüsse auf dem Gipfel in Brüssel aber auf diesen Mittwoch verschoben.

Aufwind gab es im Bankensektor: BNP Paribas schnellten an der Spitze des EuroStoxx um 4,15 Prozent auf 33,10 Euro hoch, gefolgt von den Titel der Societe Generale mit einem Aufschlag von ebenfalls knapp über 4 Prozent. In London profitierten Minenwerte von steigenden Rohstoffpreisen. Rio Tinto gehörten mit plus 3,46 Prozent zu den Favoriten. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar