Biotech-Unternehmen Cytos mit grossem Verlust
Laborarbeiten bei Cytos.
Zürich – Das in der Krise steckende Biotech-Unternehmen Cytos hat am Donnerstagabend überraschend seine Ergebnisse für das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2011 vorgelegt. Das Unternehmen will für den 10. November eine Gläubigerversammlung einberufen. Diese soll einer Teilrückzahlung des Anleihenbetrags und einer Stundung des übrigbleibenden Betrags für drei Jahre zustimmen.
In den ersten neun Monaten des Jahres hat Cytos einen Nettoverlust von 16,1 Mio CHF erzielt nach einem Reingewinn von 5,2 Mio CHF in der entsprechenden Vorjahresperiode, wie Cytos mitteilte. Der Umsatz belief sich in drei Quartalen noch auf insgesamt 1,6 Mio CHF (VJ 21,7 Mio). Im Vorjahr hatte das Unternehmen allerdings vom Verkauf seiner Technologieplattform profitieren können. Dem Umsatz standen in den ersten neun Monaten Betriebskosten von 17,6 Mio CHF (VJ 20,2 Mio) gegenüber. Die flüssigen Mittel beliefen sich per 30. September 2011 auf 33,7 Mio CHF (Ende Q2: 37,5 Mio). Die Cash-Burn-Rate für die operativen Tätigkeiten belief sich damit laut den Angaben auf durchschnittlich 1,7 Mio CHF pro Monat.
Wandlungspreis soll um mehr als Faktor 20 reduziert werden
Das Biotech-Unternehmen beziffert die Finanzierungslücke bei der Fälligkeit der ausstehenden Wandelanleihe im Februar 2012 weiterhin auf rund 17 Mio CHF. Es schlägt den Gläubigern deshalb eine Barzahlung von 50% des Nominalwerts der Wandelanleihe am 20 Februar 2012 vor. Die verbleibenden 50% sollen für drei Jahre gestundet werden. Weitere Elemente der vorgeschlagenen Restrukturierung beinhalten eine Verdoppelung des Coupons und eine Stundung der Zinszahlungen. Der Wandlungspreis soll um mehr als das zwanzigfache von 175 CHF auf 8.21 CHF reduziert werden und die Anleihenszusicherungen sollen angepasst werden.
Gläubigerversammlung am 10. November
Eine erfolgreiche Restrukturierung der Wandelanleihe sei wesentlich für den Fortbestand des Unternehmens und ermögliche die Wertmaximierung von Cytos’ Hauptprodukt CYT003-QbG10, betont das Unternehmen in seiner Mitteilung. Zur Genehmigung der Restrukturierung solle am 10. November 2011 in Schlieren eine Gläubigerversammlung einberufen werden. Eine Zustimmung der Aktionäre sei für die Restrukturierung der Wandelanleihe nicht nötig. Cytos hatte Mitte August mitgeteilt, dass das Unternehmen sein Überleben mit einem drastischen Kostensenkungsprogramm sichern wolle. Es hat alle Aktivitäten sistiert, die nicht den Hoffnungsträger CYT003-QbG10 zur Therapie von Heuschnupfen und allergischem Asthma betreffen, und einen massiven Personalabbau von 80 auf 10 Angestellte bekanntgegeben. Zudem hatte CEO Wolfgang Renner seinen Rücktritt eingereicht.
Cytos wurde 1995 als Spin-off der ETH Zürich gegründet und ist seit Oktober 2002 an der SIX Swiss Exchange kotiert. (awp/mc/ps)