Lonza schliesst Akquisition von Arch ab

Lonza schliesst Akquisition von Arch ab

Lonza-CEO Stefan Borgas.

Basel – Der Basler Lifescience-Konzer Lonza ist bei Arch Chemicals am Ziel: Die Akquisition der Amerikanischen Gesellschaft ist unter Dach und Fach. Die Basler steigen mit dem 1,4 Mrd USD schweren Zukauf zum Marktführer im Geschäft mit so genannten Bioziden zur Bekämpfung von schädlichen Mikroben auf.

Wie Lonza am Donnerstag mitteilt, hält die Gesellschaft nach Ablauf der Nachfrist 95,9% der Arch-Aktien. Nach Abschluss der Fusion beabsichtige Lonza, alle Stammaktien von Arch Chemicals von der New York Stock Exchange dekotieren zu lassen. Lonza hatte die Übernahme-Offerte am bereits am 11. Juli 2011 lanciert, musste sich aber gedulden, bis sämtliche Freigaben der Wettbewerbsbehörden eintrafen. Als Letzte haben vor wenigen Tagen auch die zuständigen US-Behörden Grünes Licht gegeben.

Singapur-IPO: Erster Handelstag am morgigen 21. Oktober
Die Sekundärkotierung des Lifesciencekonzerns am Hauptsegment der Börse von Singapur schreitet voran. Der erste Handelstag wurde für den (morgigen) 21. Oktober festgesetzt, teilte die Gesellschaft am Donnerstag mit. Lonza hatte den Schritt Mitte September angekündigt. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar