OpenText: Neue Email-Management-Version für MS Exchange

OpenText: Neue Email-Management-Version für MS Exchange

Open-Text-CEO John Shackleton.

München – OpenText hat auf der aktuell in Berlin stattfindenden European SharePoint Conference die neue Version seiner Email Management-Lösung für Microsoft Exchange vorgestellt. Wichtigste Neuerung ist eine verbesserte Unterstützung sehr grosser und geografisch verteilter Implementierungen sowie eine optimierte Compliance für die verschiedensten, länderspezifischen Regularien im Bereich E-Mail-Aufbewahrung und -Archivierung. Darüber hinaus enthält die neue Version zusätzliche sowie verbesserte Records-Management-Funktionalitäten. Zudem vereinfacht und beschleunigt der Spezialist für Enterprise Content- und Prozessmanagement mit dem neuen Release die Administration der Lösung. OpenText ist Platinsponsor der European SharePoint Conference 2011 (Stand Nr 5/6) und Microsoft Gold Certified-Partner.

Trotz der wachsenden Verbreitung sozialer Medien bleiben E-Mails ein Eckpfeiler in der Unternehmenskommunikation. Ausserdem stellen E-Mail-Nachrichten einen Grossteil der aufbewahrungswürdigen und -pflichtigen Records besonders in grossen Unternehmen dar. Das unkontrollierte Wachstum von E-Mail-Archiven lässt sich jedoch nicht weiter aufrechterhalten. Denn damit gehen ausufernde Kosten für das gesetzlich geforderte Wiederbeschaffen und Vorlegen von E-Mail-Nachrichten (eDiscovery) einher. Unterbleiben die hierfür nötigen Investitionen, setzen Unternehmen sich dem Risiko aus, gesetzliche und sonstige Auflagen und Anforderungen nicht zu erfüllen. Als Bestandteil der OpenText ECM Suite versetzt OpenText Email Management for Microsoft Exchange insbesondere Global 2000-Unternehmen in die Lage, Volumen, Kosten und Risiken von E-Mails zu managen. Gleichzeitig können die Anwender in den Unternehmen mit der Lösung ihre Aufgaben so effektiv wie möglich erledigen.

Fokus auf Kostensenkung
„Der Fokus bei der Entwicklung der neuen Version lag ganz klar auf dem Thema Kostensenkung, insbesondere auch für sehr grosse Unternehmen, die weltweit mit eigenen Standorten und das heisst in verschiedenen Rechtsräumen präsent sind“, erklärt Bernd Hennicke, Senior Program Manager, Microsoft Solutions Group bei OpenText. „Möglich wird diese Kostensenkung durch die Art und Weise, wie wir in der Lösung an den Umgang mit E-Mails herangehen. Denn dadurch lassen sich die wichtigen E-Mail-Records einfach mit gesundem Menschenverstand schützen und archivieren. Das macht das E-Mail-Management kostengünstiger und weniger risikoreich.“

Persönliche E-Mail-Archive rechtskonform archivieren
Die neue Version von OpenText Email Management hat jetzt vollständige Kenntnis der verschiedenen, weltweit verteilten Archivserver eines Unternehmens. Dadurch lassen sich archivierte E-Mails problemlos von einem Quellarchiv in ein Zielarchiv kopieren, etwa um die Zugriffszeiten für Anwender und damit den Bedienkomfort zu erhöhen. Gleichzeitig erfüllt die neue Version damit diverse Regularien, die bestimmen, dass aufbewahrungspflichtige E-Mails in dem Land bleiben, in dem sie erstellt wurden. Sollten Anwender an einen Arbeitsplatz in einem anderen Rechtsraum wechseln, können sie ihre archivierten E-Mails sozusagen mitnehmen, gleichzeitig bleiben die Originale im Archiv des Ursprungslandes, so dass die gesetzlichen Auflagen weiter vollständig erfüllt werden.

Verfügbarkeit
Zu den weiteren Verbesserungen in der neuen Version zählen unter anderem ein überarbeiteter Softwareassistent für das Managen von E-Mails, eine verbesserte Metadatenerfassung, um komplexe und ereignisgesteuerte Aufbewahrungsregeln zu unterstützen, eine weiter verfeinerte Zugangskontrolle zu archivierten E-Mail-Nachrichten, Vereinfachungen in der Administration sowie die Unterstützung der 64-bit-Versionen der Microsoft Outlook 2010-Clients. Die jüngste Version von OpenText Email Management for Microsoft Exchange ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen sind unter http://www.opentext.com/2/global/products/products-email.htm abrufbar. (Open Text/mc/ps)

Über OpenText und Microsoft
Als Microsoft Gold Certified Partner arbeitet OpenText eng mit Microsoft zusammen. 2009 war OpenText auf der Microsoft-Partnerkonferenz Finalist für die Auszeichnung Global ISV Line of Business Partner of the Year. Die OpenText-Lösungen für Microsoft werden als Bestandteil der OpenText ECM Suite angeboten. Diese integrierte Suite umfasst sämtliche Content Management-Funktionalitäten, die für das Verwalten jeder Art von Unternehmensinformationen, einschliesslich Geschäftsdokumenten, wichtigen Records, Web Content, digitalen Medien wie Bildern, Audio und Video, E-Mails, Formularen, Berichten usw. nötig sind. Mit OpenText Everywhere können Kunden sicher von Smartphones und Tablets aus auf Unternehmens-Content zugreifen und damit arbeiten.
Weitere Informationen sind auf der gemeinsam von Microsoft und OpenText betriebenen Website www.better-together-central.de und unter http://sharepointeurope.com erhältlich.


Schreibe einen Kommentar