Aktienfokus: Roche-Titel unter Druck

Aktienfokus: Roche-Titel unter Druck

Zürich – Die Genussscheine von Roche stehen im frühen Donnerstags-Handel unter Abgabedruck. Die Neunmonatszahlen des Pharmakonzerns blieben etwas hinter den durchschnittlichen Erwartungen der Analysten zurück. Enttäuscht habe das Pharma-Geschäft und dabei insbesondere die Umsatzentwicklung der zentralen Onkologie-Blockbuster, so die Meinung am Markt.

Die Roche-Titel notieren um 9.30 Uhr 2,9% tiefer auf 143,30 CHF und vermögen sich damit etwas vom bisherigen Tagestiefst auf 142,50 CHF zu lösen.

Der SMI steht zur gleichen Zeit mit 0,34% im Minus. Die Experten zeigen sich in ihren ersten Reaktionen durchs Band eher enttäuscht vom vorgelegten Zahlenkranz. Bemängelt wird insbesondere die Performance der Pharma-Division. Die für das dritte Quartal ausgewiesenen Pharma-Verkäufe fielen «enttäuschend» aus, heisst es beispielsweise bei Kepler. Auch für die Bank Vontobel hat Pharma die Erwartungen verfehlt.

Onkologie-Verkäufe befriedigen nicht
Nicht zu überzeugen vermochten die Analysten insbesondere die Verkäufe der grossen Onkologie-Blockbuster. Mit Blick auf die Regionen sieht Vontobel dabei insbesondere Japan und International als Quelle der Enttäuschung. Besorgt zeigt sich die Credit Suisse nicht zuletzt über Herceptin. Das Medikament habe in beiden Regionen schach abgeschnitten, ohne dass Roche dafür besondere Gründe anführen würde.

Druck auf Roche-Titel dürfte anhalten
Sowohl Händler wie auch Analysten rechnen als Folge der vorgelegten Zahlen mit anhaltendem Druck auf die Roche-Titel. Dass der Gesamtjahresausblick durch das Management bekräftigt wurde, dürfte wenig helfen, wurde diese Bestätigung doch allgemein erwartet, so der allgemeine Tenor. Sowohl Vontobel wie auch Kepler künden an, ihre Schätzungen nach unten zu revidieren. (awp/mc/ps)

SIX Swiss Exchange

Schreibe einen Kommentar