Tecan leitet Nachfolgeprozess ein

Tecan leitet Nachfolgeprozess ein

Tecan-CEO Thomas Bachmann verlässt das Unternehmen Ende Oktober 2012.

Zürich – Der Laborgerätehersteller Tecan hat einen Nachfolgeprozess für die operative Führungsspitze eingeleitet. In den nächsten Monaten werde der Verwaltungsrat einen neuen CEO ernennen, der die Wachstumsstrategie von Tecan weiter umsetze, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag.

Der aktuelle CEO Thomas Bachmann werde eng in den Prozess involviert sein und sein Amt übergeben, sobald ein Nachfolger gefunden ist, heisst es weiter. Sein Anstellungsverhältnis bei Tecan ende vertragsgemäss per 31. Oktober 2012. Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung habe Tecan über die letzten zwei Jahre das Geschäftsportfolio auf ihre starken Kernbereiche fokussiert und, eine neue Organisation um die Segmente Life Sciences Business und Partnering Business etabliert. Auf dieser Basis leite Tecan nun einen Nachfolgeprozess für die CEO-Funktion ein.

«Basis für künftiges beschleunigtes Wachstum gelegt»

«Thomas Bachmann hat in den vergangenen fast sieben Jahren massgeblich zu den erheblichen Fortschritten unseres Unternehmens beigetragen. Die vorausschauende CEO-Nachfolgeplanung ist eine der wichtigsten Verantwortlichkeiten des Verwaltungsrates. Wir werden mit diesem Prozess nun beginnen und sind überzeugt, dass jetzt, da wir die Basis für künftiges beschleunigtes Wachstum gelegt haben, der richtige Zeitpunkt dafür ist. Mit der frühzeitigen Ankündigung können wir diese Aufgabe transparent angehen», lässt sich VR-Präsident Rolf Classon in der Mitteilung zitieren. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar