LifeWatch schliesst Vereinbarung in Kalifornien

LifeWatch schliesst Vereinbarung in Kalifornien

LifeWatch-Konzernchef Yakov Geva.

Neuhausen am Rheinfall – Der Telemedizinanbieter LifeWatch hat mit der in Kalifornien tätigen Heritage Provider Network eine Vereinbarung abgeschlossen. Diese verschafft LifeWatch Netzwerkstatus und Zugang zum Heritage Provider Network mit seinen angeschlossenen Medizinalunternehmen. Das Netzwerk umfasst insgesamt 500’000 Krankenversicherte.

Der neue Vertragspartner von LifeWatch, das Heritage Provider Network, unterhält Verträge mit 32’000 niedergelassenen Ärzten und 100 angeschlossenen Spitälern und ist gemäss Mitteilung die viertgrösste Organisation von Medizinalunternehmen in Kalifornien. Die Vereinbarung tritt rückwirkend auf den 1. August 2011 in Kraft und umfasst alle Herzüberwachungsdienstleistungen von LifeWatch.

Zusammenarbeit mit 113 Versicherern in Kalifornien
Neben dem Heritage Provider Network arbeitet LifeWatch laut der Mitteilung auf dem kalifornischen Gesundheitsmarkt bereits mit 113 Versicherungsgesellschaften zusammen. Das Unternehmen hatte im Februar die Eröffnung eines Call Centers in San Francisco mit 50 bis 60 Mitarbeitenden als drittes Center in den USA mitgeteilt.

Zurückhaltung bei Analysten
Die Analysten der Bank Vontobel geben sich in einem Kommentar zurückhaltend, auch wenn sie den Fortschritt bei den Verträgen mit medizinischen Betreuungsunternehmen begrüssen. Sie hege dennoch die Befürchtung, dass das anhängige Ermittlungsverfahren in den USA Preisdruck nach sich ziehen werde, schreibt Analystin Carla Bänziger. Anfang September hatte LifeWatch mitgeteilt, dass das Office of the Inspector General (OIG) bei der US-Tochtergesellschaft die ordnungsgemässe Verwendung von Medicare-Zahlungen überprüfe.

Aktienkurs reagiert heftig
An der Börse ist die Mitteilung am Donnerstag mit einem Kurssprung in der ersten halben Stunde honoriert worden, in der Folge hat die Aktie aber den grössten Teil der Tagesgewinne wieder abgegeben. Gegen 10.20 Uhr steht die Kurs der LifeWatch-Aktie noch um 2,7% im Plus bei 3,00 CHF, nachdem sie zwischenzeitlich auf ein Tageshoch von 3,60 CHF gestiegen waren. Weiterhin sind die LifeWatch zudem weit von ihrem im Februar erreichten Jahreshoch von 9,15 CHF entfernt. Mit rund 108’000 Aktien haben am Donnerstag bereits mehr als doppelt so viele Papiere die Hand gewechselt als an einem durchschnittlichen Tag im letzten Monat. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar