Oxygen Biotherapeutics: Ronald Blanck wird neuer VRP
Ronald Blanck übernimmt bei Oxygen das VR-Präsidium.
Morrisville – Die auch an der SIX Swiss Exchange kotierte Oxygen Biotherapeutics hat Ronald R. Blanck zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates ernannt. Zudem seien René A. Eckert und J. Melville Engle aus dem Verwaltungsrat zurückgetreten, teilte das Unternehmen am Samstag mit.
Weiter trete Chief Medical Officer Gerald Klein noch diesen Monat zurück, um bei einer anderen Gesellschaft eine Position anzutreten, heisst es weiter. Interimistisch übernimmt CFO Michael Jebsen auch das Amt des CMO.
VR-Struktur soll überprüft werden
Grund für den Rücktritt von Eckert und Engle seien keine Meinungsverschieden, sondern die an der Generalversammlung von Ende September erhaltenen Aktionärsstimmen, wird in der Mitteilung betont. Neu setzt sich der VR aus drei Mitgliedern zusammen. Derzeit werde die bestehende Struktur des VR geprüft, auch mit Blick auf die künftigen Bedürfnisse, hiess es weiter. Ende August war CEO und VRP Chris Stern per sofort zurückgetreten. Aufgrund der Umstände seines Abgangs werde Stern auch keinerlei Abgangsentschädigung erhalten, teilte das Unternehmen damals mit. CFO Jebsen hatte damals das CEO-Amt interimistisch übernommen; der nun zurückgetretene Eckert war interimistischer VRP. (awp/mc/ps)