Logica vereinfacht Banken-Kommunikation mit SWIFT

Logica vereinfacht Banken-Kommunikation mit SWIFT

Tim Brew, Market Development Director Global Products Business von Logica.

Baden – Logica und Tibco wollen die Kommunikation auf dem Finanzmarkt vereinfachen. Der Beratungs- und IT-Dienstleister bringt in Zusammenarbeit mit dem Business-Intelligence-Anbieter eine neue Lösung für Financial Messaging auf den Markt, die auf der Grundlage der netzwerkunabhängigen Messaging-Plattform Fastwire Open basiert.

Sie soll es ermöglichen, die über eine hohe Anzahl von SWIFT-Schnittstellen weltweit gesteuerten Finanztransaktionen zu harmonisieren. Bisher setzten die Finanzinstitute unterschiedliche Anwendungen ein, die oft den heutigen Anforderungen nicht entsprechen.

Über fünf Millionen Nachrichten täglich
«Grosse Finanzinstitute müssen nicht nur die stetig zunehmende Flut von Nachrichten verarbeiten, sondern auch die spezifischen Kosten je Nachricht reduzieren», erklärt Tim Brew, Market Development Director des Unternehmensbereiches Global Products Business von Logica. Die gemeinsame Lösung von Logica und Tibco ist in der Lage, mehr als fünf Millionen Nachrichten pro Tag zu verarbeiten und damit zur Kostenreduktion beizutragen. Gleichzeitig können globale Banken ihre zahlreichen Altsysteme im Rahmen einer modernen und flexiblen Architektur konsolidieren, die für ein zukünftiges Wachstum der Geschäftsaktivitäten ausgelegt ist.

Nutzung unterschiedlicher SWIFT-Dienste
Die Partnerschaft kombiniert den Messaging Hub Fastwire Open von Logica mit Tibco ActiveMatrix BusinessWorks und Tibco Enterprise Message Service, einer Middleware-Technologie für die Integration von Geschäftsabläufen und des Nachrichtenverkehrs. Die neue Lösung lässt sich in einfacher Weise mit vorhandenen Systemen im Back Office integrieren. Darüber hinaus ist sie hoch skalierbar und imstande, verschiedene SWIFT-Dienste (SWIFTNet FIN MT oder MX) zu nutzen. Ausserdem bietet sie eine Reihe von Mehrwertdiensten, wie beispielsweise umfassende Funktionalitäten zur Prüfung und Überwachung von Transaktionen sowie zur Generierung zugehöriger Berichte. Fabio Pulidori, Senior Vice President EMEA von Tibco Software, ist hocherfreut über die Zusammenarbeit: «Unsere bestehenden Kunden, zu denen einige der weltweit grössten Finanzinstitute gehören, können nun von einer umfassenden Lösung für Financial Messaging profitieren, die ein direktes Gateway zu SWIFT enthält.» (Logica/mc/hfu)

Über Logica
Als Serviceanbieter für Business und Technologie bietet Logica mit 39’000 Mitarbeitern weltweit Consulting, Systemintegration und Outsourcing an. In langfristig angelegter Zusammenarbeit mit den grossen Unternehmen Europas entwickelt Logica ein Kundenverständnis, das die nachhaltige Integration von Menschen, Business und Technologie in innovative, wertschöpfende Lösungen ermöglicht. Das Unternehmen ist an den Börsen in London und Amsterdam (LSE: LOG; Euronext: LOG) gelistet. Weitere Informationen sind unter www.logica.ch verfügbar. In der Schweiz ist Logica an den Standorten Baden, Basel und Genf vertreten und fokussiert mit einem gesamtheitlichen Dienstleistungsangebot auf innovative Kundenlösungen in den Bereichen businesskritische Applikationsentwicklung und Wartung, Microsoft Cloud Services sowie Business Intelligence, Service Oriented Architecture (SOA), Enterprise Content Management (ECM) und Quality Management.

Schreibe einen Kommentar