EU-Ausblick: Erholung nach acht Verlusttagen

EU-Ausblick: Erholung nach acht Verlusttagen

Paris – Nach acht Verlusttagen mit einem Rutsch um fast 10 Prozent im EuroStoxx 50 zeichnet sich am europäischen Aktienmarkt am Donnerstag eine Erholung ab. Der Future auf den Leitindex lässt eine um 1,10 Prozent höhere Eröffnung erwarten. Den britischen FTSE 100 taxierte Cantor Partners um 1,31 Prozent fester. Wachstumssorgen und Schuldenkrisen prägen zwar weiter die Stimmung, der Dreh in Plus an der Wall Street am Vorabend sorgt aber zunächst für etwas Erleichterung.

Ein Börsianer sprach mit Blick auf den wichtigen, weil marktbreiten, S&P-500-Index von «Anzeichen eines klassischen Ausverkaufs», nachdem zuvor wohl auch die letzten Stop-Orders gefallen seien. «Das ist vermutlich nicht der Start eines neuen Aufwärtstrends, aber zumindest einer Erholungsbewegung», sagte er. Der Future auf den Dow Jones Industrial liegt seit dem europäischen Handelsende mit 0,60 Prozent im Plus.

Der am Vortag erneut besonders schwankungsfreudige Finanzsektor bleibt mit Zahlen von Axa , ING und Lloyds Banking Group im Fokus. Daneben gilt die Aufmerksamkeit den Zinsentscheidungen und Pressekonferenzen der EZB und der Bank of England. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar