Tamedia lanciert «20 minuti» im Tessin
Tamedia-CEO Martin Kall.
Bellinzona – Das Medienunternehmen Tamedia lanciert gemeinsam mit Giacomo Salvioni, Verleger der Tageszeitung «La Regione Ticino», eine kostenlose Pendlerzeitung für das Tessin. Die neue Zeitung mit dem Namen «20 minuti» soll erstmals am 14. September 2011 erscheinen, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Die Auflage soll zu Beginn 36’000 Exemplare umfassen.
Mit «20 minuti» wollen laut Mitteilung Giacomo Salvioni und der zu Tamedia gehörende Medienverbund 20 Minuten eine überregionale Zeitung für eine junge und urbane Tessiner Leserschaft schaffen. Neben einem kompletten In- und Auslandsteil werde die Pendlerzeitung täglich regionale Informationen aus dem Tessin veröffentlichen. Herausgegeben wird «20 minuti» von der Gesellschaft 20 minuti SA, die jeweils zur Hälfte von Giacomo Salvioni und der 20 Minuten AG (bzw. dem Mutterhaus Tamedia) gehalten wird. Als Verleger der neuen Zeitung werden gemeinsam Salvioni und Pietro Supino, Präsident des Verwaltungsrates von Tamedia, amtieren. Die Redaktion soll mehr als 10 neu geschaffene Vollzeitstellen umfassen.
Partnerschaft mit Newsplattform tio.ch
Im Online-Bereich gehe «20 minuti» mit der Newsplattform tio.ch eine Partnerschaft ein, heisst es weiter. Vorgesehen sei ein Austausch von Inhalten zwischen der Pendlerzeitung und dem Newsportal. Mit der Lancierung von «20 minuti» und der Partnerschaft mit tio.ch entsteht den Angaben zufolge das erste nationale Medienangebot, das unter einer Marke die drei grossen Sprachregionen umfasst und es Werbekunden erlaubt, mit einer Buchung alle Regionen zu erreichen. (awp/mc/ps)