EU-Eröffnung: Fest – Aussicht auf weitere Griechenland-Hilfen

EU-Eröffnung: Fest – Aussicht auf weitere Griechenland-Hilfen

London – Die Aussicht auf weitere Milliardenhilfen für Griechenland hat den europäischen Börsen zum Wochenschluss Gewinne beschert. Rückenwind gaben am Freitag auch die entsprechend freundlichen Vorgaben aus den USA und Asien, nachdem Konjunktursorgen am Vortag noch für deutliche Abschläge in Europa gesorgt hatten. Der EuroStoxx 50 stieg im frühen Freitagshandel um 1,29 Prozent auf 2.766,11 Punkte. Der Cac 40 in Paris rückte um 1,53 Prozent auf 3.845,69 Punkte vor und der Londoner FTSE 100 gewann 1,48 Prozent auf 5.758,22 Punkte.

Konjunkturseitig dürften zunächst der deutsche Ifo-Index und am Nachmittag einige US-Daten die Kurse bewegen. Der Rohstoffsektor profitierte von gestiegenen Metallpreisen, was sich insbesondere bei den britischen Minenwerten positiv bemerkbar machte.

Die Aktien von Rolls-Royce gewannen 1,78 Prozent auf 600,50 Pence. Der britische Triebwerkhersteller sowie sein Partner Daimler haben sich eine satte Mehrheit am Motorenhersteller Tognum gesichert.

Zudem stiegen die Titel des Pharmakonzerns Roche nach der Ankündigung einer Entwicklungskooperation mit Evotec um moderate 0,48 Prozent auf 146,20 Schweizer Franken. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar