Bankhaus Main mit Triple’A Plus von Temenos
Andreas Andreades, CEO Temenos Group
Genf – Temenos gibt bekannt, dass sich Bankhaus Main, die 1978 gegründete unabhängige Privatbank mit Sitz in Frankfurt, dazu entschieden hat, Triple’A Plus als neue Portfoliomanagement-Plattform zu implementieren.
Bankhaus Main reagiert damit auf den steigenden Informationsbedarf seiner Kunden und unterstützt sein Geschäftswachstum. Das Bankhaus will mit Triple’A Plus die Transparenz für seine Kunden verbessern und den Serviceumfang ausbauen. Die ausgereiften Funktionalitäten der Software im Bereich Portfoliomanagement und Analyse ermöglichen dem Institut detailliertere Berechnungen und Bewertungen hinsichtlich des Cash Flows, Ertrags und der Performance. Zudem will das Bankhaus Main Triple’A Plus nutzen, um persönliche Beratung mit einem Online-Banking-Portal kombinieren zu können. Damit können die Kunden des Bankhauses ihr Portfolio rund um die Uhr über ein gesichertes Internetportal direkt einsehen und jederzeit den aktuellen Stand und die Performance ihres Vermögens überwachen und bewerten. Über das Portal können die Kunden zudem detaillierte Berichte abrufen, um den Erfolg ihrer Anlagestrategie und ihres Vermögensverwalters zu verfolgen.
Komplexe Auswertungen und ein ausgefeiltes Berichtswesen
Jost Weil, CEO Bankhaus Main Asset Management kommentiert: „Wir haben uns für Triple’A Plus entschieden, weil es uns umfassende Funktionen im Portfoliomanagement bietet und uns komplexe Auswertungen und ein ausgefeiltes Berichtswesen zur Verfügung stellt. Das System wird unseren gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen im Bereich der Vermögensverwaltung vollständig gerecht. Über das Internetportal werden wir unseren Kunden zeitnahe, detaillierte Informationen zur Verfügung stellen, so dass sie ihre Investitionsrisiken besser einschätzen können.“ Jean-Michel Hilsenkopf, Managing Direktor, Temenos Private Wealth Management kommentiert: „In einem sich rasant entwickelnden Markt mit steigenden Kundenanforderungen brauchen Privatbanken Front-Office-Systeme, die sich schnell an die Veränderungen und das organische Wachstum anpassen können. Mehr als 130 Privatbanken in über 30 Ländern nutzen bisher Triple’A Plus als Portfoliomanagement-System, um ihre Vermögensverwalter zu unterstützen, damit diese ihre Kunden besser bedienen können. Nach Ellwanger & Geiger und der Evangelischen Kreditgenossenschaft freuen wir uns, mit dem Bankhaus Main den dritten Kunden in dieser Grössenordnung in Deutschland zu dieser Liste hinzufügen zu können. Damit kann Temenos nach der erfolgreichen Integration von Odyssey seine Position auch in diesem Marktsegment weiter festigen.“ (Temenos/mc/hfu)
Über das Bankhaus Main
Das Bankhaus Main ist eine unabhängige Privatbank mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Haus hat seine Wurzeln im Wertpapiergeschäft, welches zuvor unter der Marke RG Securities AG, Wertpapierhandelsbank, geführt wurde. Seit dem Erhalt der „Vollbanklizenz“ bietet das Bankhaus Main seinen Kunden ein breites Spektrum an Bankdienstleistungen wie Einlagen-, Kredit-, Depot- und Girogeschäft. Die starke Wertpapiersparte des Bankhauses ist im Bereich Institutional Sales Trading aktiv. Darüber hinaus ist das Unternehmen als Skontroführer auf dem Frankfurter Parkett tätig und hat sich bereits für das Spezialistenmodell der Fortlaufenden Auktion qualifiziert, das ab dem 23. Mai 2011 den Präsenzhandel der Frankfurter Wertpapierbörse ablösen wird. Als Emissionshaus und Listing Partner der Deutsche Börse AG begleitet das Bankhaus Main Börsengänge und ist ein kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Kapitalmarkt. Neben Bank- und Kapitalmarktdienstleistungen ist das Bankhaus Main über seine 100%ige Tochtergesellschaft, die Bankhaus Main Asset Management AG, im Bereich Vermögensverwaltung tätig und betreut vermögende Privatpersonen, Trusts und Stiftungen weltweit. Darüber hinaus engagiert sich das Bankhaus Main im Beteiligungsmanagement und bietet ausgesuchten Unternehmen Finanzierungslösungen an.
Über Temenos
Die Temenos Group AG wurde im Jahre 1993 gegründet und ist an der Schweizer Börse notiert (SWX: TEMN). Die Firma ist ein weltweit aktiver Anbieter für Banken-Software für Retail, Corporate & Correspondent, Universal, Private, Islamic, Microfinance & Community Banking. Temenos betreut von ihrem Hauptsitz in Genf und weltweit 56 Niederlassungen aus mehr als 1000 Anwender in über 120 Ländern. Die Software-Produkte von Temenos zeichnen sich durch modernste Technologie und umfassende Funktionalität aus. Sie beinhalten Banking Best Practices, gewonnen aus dem reichen Erfahrungsschatz von Temenos aus über 600 Installationen weltweit. Das fortschrittliche und automatisierte Implementierungsverfahren, das von einer leistungsfähigen Service-Organisation ausgeführt wird, gewährleistet einen effizienten und risikoarmen Austausch von Banksystemen. Temenos investiert pro Jahr ca. 20% in Forschung und Entwicklung von standardisierten, vollintegrierten und abwärtskompatiblen Software Releases, deutlich mehr als der Wettbewerb. Dies stellt sicher, dass alle heutigen und zukünftigen Temenos-Anwender von modernster Technologie und zeitlich unbegrenztem Support profitieren. Temenos steht 2009 an der Spitze der IBS Sales League Table, gewann im Readers ‘Choice Award‘ die Kategorie ‚Best Core Banking Product‘ des Magazins ‚Banking Technology‘ jedes Jahr seit Bestehen und ist im ‚Top 100FinTech companies‘ des ‚American Banker‘ auf Platz 26. Temenos-Anwender sind nachweislich profitabler als ihre Mitbewerber: Daten aus ‘The Banker – top 1000 banks’ belegen, dass sich Temenos-Kunden gegenüber anderen Banken durch eine 54% höhere Gesamtkapitalrendite, eine 62% höhere Kapitalverzinsung und eine 7,2% niedrigere Aufwandsquote auszeichnen.