Devanlay-Lacoste setzt auf CA Technologies
William McCracken, CEO CA Technologies.
Kloten – Devanlay, der Lizenzinhaber für die Herstellung von Lacoste-Textilien und -Accessoires, optimiert seine Produktionsplanung. Dafür setzt das Unternehmen zwei Service Automation-Lösungen von CA Technologies ein. CA Workload Automation verwaltet die Arbeitslastplanung von Devanlay im Produktionsplanungsprozess.Zudem hat Devanlay kürzlich CA Process Automation implementiert, um IT-Prozesse zu automatisieren. Damit schafft das Unternehmen den dauernden Griff zum Handbuch ab.
Seit der Produktion des ersten Lacoste Poloshirts im Jahr 1933, entwickelte sich Devanlay zu einem globalen Unternehmen mit Standorten in Europa, den USA sowie Asien. Ursprünglich als reiner Textilproduzent tätig, entwickelte sich Devanlay inzwischen zum weltweit tätigen Produktgrosshändler weiter. Heute ist Devanlay auch für das Marketing zuständig. Das hat wesentliche Auswirkungen auf die IT-Infrastruktur. Laurent Caroujat, Head of Planning im Information Systems Department von Devanlay erklärt: „Die bisherige Produktionsplanung war sehr fragmentiert und erfolgte für den jeweiligen Prozess durch einen Mitarbeiter. Die Globalisierung unseres Geschäfts hatte aber signifikante Auswirkungen auf die Produktion, den Betrieb und die gesamte Lieferkette. Der Versuch, eine Just-in-Time-Produktion umzusetzen und die Aufträge rechtzeitig zu erfüllen, veranlasste uns, über unsere Business-Planung nachzudenken. Genauso betrachteten wir kritisch, wie sich der Support für unsere Informationssysteme gestaltet.“
Implementierung innert nur zwei Monaten
Devanlay benötigte eine Planungslösung, die ereignisbasierte Workloads innerhalb einer heterogenen Infrastruktur mit Hilfe eines leichtbedienbaren Tools disponiert. Zudem sollte sie für IT-fremdes Personal Self-Services bieten. Um den gestiegenen Anforderungen der weltweiten Expansion von Devanlay gewachsen zu sein, musste die Lösung schnell einsatzbereit und skalierbar sein. Der Textilhersteller mit Sitz in Frankreich lotete mehrere Lösungen aus, verglich sie und entschied sich für das Produkt CA Workload Automation. Innerhalb von zwei Monaten wurde bei laufendem Betrieb die Lösung implementiert. Dabei wurden 600 Planungs-Jobs in das neue System migriert, das aktuell über 2.800 Jobs verwaltet.
«Extrem effektives Planungswerkzeug»
„Die leichte Bedienung sowie der schnelle Einsatz von CA Workload Automation überzeugte uns“, sagt Laurent Caroujat. „Bei CA Workload Automation handelt es sich um ein extrem effektives Planungswerkzeug, mit dem wir unsere Ereignisplanung optimal managen können. Weil sich das Produkt sehr rasch und leicht implementieren lässt, konnten wir unser E-Commerce-Geschäft sehr schnell etablieren. In wenigen Tagen waren wir technisch betriebsfähig.“ Laurent Caroujat fasst zusammen: „Unser Planungsprozess hat in den vergangenen Jahren eine beachtliche Entwicklung vollzogen: von der lokal-basierten Ad-hoc-Planung hin zu einer kontinuierlichen globalen Planung mit CA Workload Automation. Nun sind wir für die nächsten Ziele des Unternehmens gerüstet, zum Beispiel für die Markteinführung der Lacoste Lederwaren in diesem Jahr.“
CA Process Automation ebenfalls implementiert
Nach dem erfolgreichen Verlauf dieses Projekts implementierte Devanlay kürzlich auch das Produkt CA Process Automation. Die Lösung automatisiert IT-Prozesse wie „Responding to common requests“ mit korrekten Email-Attachements – ein Prozess, den früher die IT-Abteilung manuell bewältigte. Durch den Einsatz des CA Process Automation Exchange-Konnektors wird nun der ganze Ablauf automatisiert und überwacht. Heute läuft der Prozess ganz ohne manuelle Eingriffe. „Für die Produktion ist die Planung absolut entscheidend. Jeder Ausfall der IT kann die Aktivitäten lahmlegen. Deshalb muss man in der Lage sein, extrem schnell auf ein Störungsereignis zu reagieren“, betont Jean-Pierre Ullmo, Director Solution Sales, Bereich Southern Europe bei CA Technologies. „CA Technologies bietet eine komplette Lösungsreihe, die den Planungsprozess optimiert und ihn erfolgreich macht.“
Über Devanlay
Devanlay beschäftigt weltweit 7.340 Mitarbeiter. Davon arbeiten 1.700 Mitarbeiter in zwölf Betrieben in Frankreich. Das Unternehmen verfügt über Fertigungsbetriebe in Frankreich, Tunesien, Marokko, Rumänien, Peru und El Salvador. In einigen integrierten Betrieben werden alle Phasen der Textilfertigung durchgeführt: Stricken, Färben, Konfektionierung – so dass an einem Ort alle Fertigungsschritte bis zum fertigen Produkt erfolgen. Im Rahmen der Lacoste Lizenz werden 20 Millionen Produkte gefertigt – einschliesslich zwölf Millionen Polos, Plus Shirts, Pullover, Parkas, Röcke, Hosen, Socken und Accessoires. Devanlay produziert zwei Kollektionen pro Jahr – zum Beispiel besitzt Devanlay die Herstellungslizenz für Lacoste Lederwaren der Frühjahr-Sommer-Kollektion 2011.
Über CA Technologies
CA Technologies (NASDAQ: CA) ist ein Anbieter von IT-Management-Software und -Lösungen mit Expertise über alle IT-Umgebungen hinweg – vom Mainframe über verteilte und virtuelle Umgebungen bis hin zur Cloud. CA Technologies verwaltet und sichert IT-Umgebungen und ermöglicht es so Unternehmen, flexiblere IT-Dienste zu liefern. Die innovativen Produkte und Services von CA Technologies ermöglichen den Einblick und die Kontrolle, welche IT-Organisationen benötigen, um ihren Geschäftsprozessen die nötige Agilität zu verleihen. Die Mehrheit der Global Fortune 500-Unternehmen vertraut auf CA Technologies, um ihre sich kontinuierlich entwickelnden IT-Systeme zu steuern. Weitere Informationen finden Sie unter www.ca.com/ch/de.
id=5]