Dacuda gewinnt den Swiss Economic Award 2011
Zusammen mit LG Electronics bringt Dacuda eine Maus auf den Markt, die Texte lesen kann.
Schwyz – Die von der Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank (SZKB) mitgegründete und finanzierte Dacuda AG gewinnt den Swiss Economic Award 2011 in der Sparte Hightech/Biotech. Der bedeutendste Jungunternehmerpreis der Schweiz ist mit 75’000 Franken dotiert.
Die Jury unter der Leitung von Präsidentin Carolina Müller-Möhl hat aus 100 Bewerbungen die Sieger gekürt. Eine technologische Weltneuheit verhalf der Softwarefirma Dacuda zum Sprung auf den internationalen Markt – und zum Preisgewinn. Mit dem Swiss Economic Award wurde diese Woche in Interlaken der bedeutendste Jungunternehmerpreis der Schweiz verliehen. Die Auszeichnung wurde heute im Rahmen des 13. Swiss Economic Forum in Interlaken vor über 1250 Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien verliehen. Das Software-Unternehmen Dacuda gewinnt den Award in der Sparte Hightech/Biotech. Mit einer technologischen Weltneuheit – Maus und Scanner in einem – schafften es die Zürcher innert zwei Jahren auf den globalen Markt.
Innovative Computermaus mit Scanner
Dacuda ist als ETH Spin-off 2008 von der Innovationsstiftung der SZKB mitgegründet und finanziert worden und steht beim ersten Produkt kurz vor der globalen Markteinführung. Das Unternehmen hat sich auf kosteneffiziente Digitalisierungstechnologie basierend auf Echtzeitbildverarbeitung spezialisiert. Dacudas eigenentwickelte und patentierte Technologie erlaubt eine schnelle Datenerfassung von Texten, Bildern und Tabellen sowie die direkte Editierbarkeit und das Teilen von Informationen. Das erste von Dacuda entwickelte Produkt ist eine Computermaus mit integriertem Scanner und wird vom Elektronikgiganten LG Electronics ab August 2011 global vermarktet.
Mit einer Weltneuheit innert zwei Jahren auf den globalen Markt
Maus und Scanner in einem: Die einzigartige Technologie des ETH Spinoffs ermöglicht es Hardwareherstellern, eine innovative Maus der nächsten Generation zu entwickeln. Texte, Tabellen, Grafiken und Bilder werden mit der Maus gescannt und direkt in alle gängigen Softwareprogramme übernommen.
ETH Spinoff
Dacuda ist als ETH Spinoff 2008 gegründet worden. Das Software-Unternehmen mit Sitz in Zürich hat sich auf kosteneffiziente Digitalisierungstechnologien basierend auf Echtzeitbildverarbeitung spezialisiert. Dacudas eigenentwickelte und patentierte SLAM Scan® Technologie erlaubt schnelle Datenerfassung von Texten, Bildern und Tabellen, direkte Editierbarkeit und kinderleichtes Teilen von Informationen mit anderen. Die Technologie ist für den Einsatz in Massenmärkten entworfen worden, bei denen die Steigerung der Anwenderproduktivität eine entscheidende Rolle spielt. Dacuda lizenziert diese Technologie an führende Hardware- und Softwarehersteller. Die LSM100 Scanner Maus des Elektronikgiganten LG Electronics gehört zu den ersten Produkten, die auf dieser Technologie basieren und global vermarktet werden. (SZKB/mc/ps)