Dexia AM: Investmentchancen durch demografischen Wandel
Stephanie Dunn, Senior SRI-Analystin bei Dexia AM
Zürich – Dexia Asset Management (Dexia AM) hat die Ergebnisse der jüngsten Studie „Demografie: Chancen und Risiken in einer Welt im Wandel“ (Demography – Challenges and Opportunities in a Changing World) vorgestellt.
Untersucht wurden die Herausforderungen durch zwei wichtige weltweite Entwicklungen: das Bevölkerungswachstum und das steigende Durchschnittsalter. Dexia AM hat fünf finanziell interessante und zugleich nachhaltige Anlagemöglichkeiten identifiziert.
Steigende Nachfrage nach Basisgütern und -dienstleistungen
Sophie Deleuze, leitende SRI-Analystin bei Dexia AM sagt dazu: „Das Wachstum und die Alterung der Bevölkerung wirken sich auf viele Lebensbereiche aus – von der Struktur und den Fähigkeiten der Erwerbstätigen bis hin zu Natur und Umwelt. Unternehmen, die sich auf die neuen Bedingungen einstellen können, sind nicht nur wirtschaftlich im Vorteil. Sie stiften auch den Ländern, in denen sie aktiv sind, nachhaltigen Nutzen.“ Fachkräftemangel, eine steigende Nachfrage nach Basisgütern und -dienstleistungen, wohlhabendere Verbraucher, immer mehr ältere Menschen und eine zunehmende Beanspruchung der natürlichen Ressourcen und der Umwelt – diese fünf Konsequenzen der demografischen Entwicklung sorgen nach Ansicht von Dexia AM für erhebliche wirtschaftliche Chancen. Dexia AM hat jeweils Unternehmen identifiziert, die Verbrauchern und Unternehmen geeignete Lösungen anbieten und dabei nachhaltigen Nutzen stiften. Mehr dazu in der Studie.
Probleme aufgrund des Wachstum und der Alterung der Bevölkerung
Demografische Entwicklungen sind komplex und haben eine Vielzahl von Konsequenzen ? vom Fachkräftemangel über neue Verbraucherbedürfnisse bis zur Ressourcenknappheit und Umweltzerstörung. Bei der Einzelwertanalyse fällt auf, dass kleine und mittlere Unternehmen oft mehr Chancen bieten als sehr grosse Gesellschaften. Häufig ist die Lösungskompetenz für Probleme des demografischen Wandels bereits in den Kursen berücksichtigt. Trotzdem gibt es noch immer Chancen. Nach wie vor finden sich niedrig bewertete Unternehmen mit vielversprechendem Wachstumspotenzial. Nur Unternehmen, die die weitreichenden Folgen und regionalen Besonderheiten demografischer Trends kennen, bieten sowohl nachhaltige Lösungen für die demografischen Herausforderungen als auch solide Erträge für Investoren. Stephanie Dunn, Senior SRI-Analystin sagt dazu abschliessend: „Die Probleme aufgrund des Wachstum und der Alterung der Bevölkerung bleiben uns auf absehbare Zeit erhalten. Für Investoren wird es deshalb entscheidend sein, Investmentchancen zu erkennen und dann zu reagieren.“ (Dexia/mc/hfu)