EU-Verlauf: Moderate Gewinne in ruhigem Handel

EU-Verlauf: Moderate Gewinne in ruhigem Handel

Paris – Gute Vorgaben und die Nachricht vom Tod des Terroristenführers Osama bin Laden haben die europäischen Aktienmärkte am Montag weiter zulegen lassen. Die anfangs höheren Gewinne bröckelten im Verlauf allerdings etwas ab. Händler sprachen angesichts der feiertagsbedingt geschlossenen Börsen in London und einigen asiatischen Ländern von einem ruhigen Geschäft und warnten, die positive Marktreaktion auf bin Ladens Tod könnte von nur kurzer Dauer sein.

Gegen Mittag stand der Leitindex EuroStoxx 50 noch 0,27 Prozent höher bei 3.019,39 Punkten, nahm damit aber Kurs auf den achten Gewinntag in Folge. In Paris ging es für den Cac 40 um 0,31 Prozent auf 4.119,53 Punkte hoch.

Die Agenda bot unterdessen kaum marktbewegende Termine. Am Nachmittag könnten US-Konjunkturdaten nochmal für Impulse sorgen. In Amsterdam büssten die Aktien von TNT 2,35 Prozent auf 16,235 Euro ein, nachdem der Deutsche-Post-Konkurrent enttäuschende Zahlen für das erste Quartal vorgelegt hatte.

Dagegen zeigte sich der Verwaltungsrat des Lebensmittelzusatzstoffexperten Danisco zufrieden mit dem auf 700 dänische Kronen je Aktie erhöhten Übernahmeangebot des US-Chemiekonzerns DuPont und empfahl es seinen Aktionären zur Annahme. Die Danisco-Papiere kletterten um 4,34 Prozent auf 697,00 Kronen. Im Tagesverlauf will zudem noch der Versorger GDF Suez Umsatzzahlen vorlegen. (awp/mc/ps)

Euronext

Schreibe einen Kommentar