Tecan kooperiert mit HP bei Wirkstoff-Screening
Tecan-CEO Thomas Bachmann.
Männedorf – Der Laborausrüster Tecan hat mit der amerikanischen Hewlett-Packard (HP) eine Vereinbarung abgeschlossen. In deren Rahmen sollen Produkte für die pharmazeutische Arzneimittelforschung vermarktet werden, die auf der Tintenstrahl-Dosierungstechnologie von HP beruhen, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Finanzielle Details werden keine genannt.
Die neue Dosierungstechnologie soll in der biopharmazeutischen Forschung eingesetzt werden und die Evaluation von potenziellen neuartigen Wirkstoffen beschleunigen und verbessern, heisst es weiter. Im Rahmen der Vereinbarung wird Tecan innerhalb des Life Sciences Business exklusive Verkaufs-, Marketing- und Serviceleistungen für Instrumente und Verbrauchsmaterialien erbringen. Die Produkte werden unter der HP-Marke vertrieben.
Produkte sollten noch 2011 am Markt verfügbar sein
Tecan werde zudem mit der Vermarktung der Produkte in den USA und in Europa beginnen. Es wird erwartet, dass die Produkte noch in diesem Jahr am Markt verfügbar sind. Diese neue Partnerschaft passe perfekt zur Strategie Tecans, das Portfolio des Life Sciences Business mit innovativen Produkten zu ergänzen, wird CEO Thomas Bachmann in der Mitteilung zitiert. (awp/mc/ps)