Prix Nature: Helvetas gewinnt Hauptpreis

Prix Nature: Helvetas gewinnt Hauptpreis

Hoffnungsträger für eine nachhaltige Schweiz: Andres Andrekson alias Stress.

Zürich – Anlässlich der «Natur Gala» in Basel gewinnt das Biobaumwolle-Projekt der Entwicklungsorganisation Helvetas den Hauptpreis «Prix Nature Swisscanto 2011». Weitere Preisträger sind «UrbanFarmers» in der Kategorie «Generation Zukunft» sowie der Rapper Stress als «Hoffnungsträger für eine nachhaltige Schweiz».

Die unabhängige Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub hat mit dem Hauptpreis des Prix Nature Swisscanto ein innovatives Projekt ausgezeichnet, das einen besonders grossen Beitrag zugunsten einer ökologischen und sozialen Schweiz leistet. Der mit 10’000 Franken dotierte Preis geht 2011 an das Biobaumwolle-Projekt der Entwicklungsorganisation Helvetas.

Pionier in Sachen Bio-Baumwolle
Tobias Meier, Leiter Fairer Handel bei Helvetas, der den Check von Reto Tarreghetta von Swisscanto persönlich entgegennahm, freute sich über die Auszeichnung: «Ich bin froh, dass wir gemeinsam mit vielen Partnern weltweit einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung leisten können». Vor über 20 Jahren hat Helvetas das erste Biobaumwolle-T-Shirt in der Schweiz verkauft. Die Organisation hat sich für die internationale Verbreitung der Biobaumwolle stark gemacht und war massgeblich daran beteiligt, dass ein internationaler Markt für Biobaumwolle entstanden ist und weiter ausgebaut wird.

«Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an»
Auf die Frage, weshalb sich Swisscanto für den Schweizer Nachhaltigkeitspreis engagiert, erläutert Reto Tarreghetta, Mitglied der Geschäftsleitung: «Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an – heute und in der Zukunft. Wir müssen uns mit den grossen globalen, ökologischen und sozialen Herausforderungen auseinandersetzen und jede Chance nutzen, die Innovationskraft – insbesondere auch diejenige in der Schweiz – zu fördern. Swisscanto tut dies nicht nur als Sponsor dieses Preises, sondern auch als Anbieter von nachhaltigen Finanzprodukten, und das seit mehr als 12 Jahren.»

Junge Projekte ausgezeichnet
In der Kategorie «Generation Zukunft» wurden direkt an der «NATUR Gala» junge Projekte ausgezeichnet, die mit ihrer Initiative einer innovativen Idee zum Durchbruch verhelfen und Mut zur Nachhaltigkeit zeigen. Diesen Preis gewinnt das Start-up-Unternehmen «UrbanFarmers» mittels Saalvoting. Mit der Kombination von «Fischfarm und Gemüsegarten» auf städtischen Flachdächern strebt dieses junge Unternehmen eine nahezu schadstofffreie, dezentrale Produktion von Lebensmitteln an. UrbanFarmers betreibt in der Schweiz bereits eine Forschungsanlage als Pilotprojekt in Wädenswil. Das Projekt «Innenraum-Komposter» von Liliane Funke aus Bern unterlag im Voting der Gäste der Gala nur knapp mit 46% gegenüber 54% der Stimmen für UrbanFarmers.

Rapper Stress ausgezeichnet
Der Preisträger in der Kategorie «Hoffnungsträger für eine nachhaltige Schweiz» war bereits vor der Gala bekannt: Rapper Stress (Andres Andrekson) spricht mit seiner Musik ein junges und nicht leicht zu sensibilisierendes Publikum an. Er nahm den Preis am Gala-Abend in Basel persönlich entgegen.

Swisscanto/Nachhaltigkeit

Natur Messe 2011

Schreibe einen Kommentar