Kanton Bern sagt Ja zu neuem AKW in Mühleberg
Projekt des geplanten neuen Atomkraftwerks in Mühleberg.
Bern – Die Stimmberechtigten des Kantons Bern haben sich für den Bau eines neuen Atomkraftwerks in Mühleberg ausgesprochen. Bei der Konsultativabstimmung legten 51,2% der Stimmenden ein Ja in die Urne. 188’193 Stimmberechtigte sagten Ja zu Mühleberg II, 179’279 sprachen sich gegen ein neues Atomkraftwerk aus.
Damit muss der rot-grüne Regierungsrat nun dem Bund mitteilen, dass der Berner Souverän für den Ersatz des AKW Mühleberg sei. Der Weg zu einem neuen Atomkraftwerk ist allerdings noch weit. Neubauprojekte gibt es auch in Beznau AG und Gösgen SO. Bern ist aber der einzige Standortkanton, der das Volk befragte. Der Bundesrat dürfte nächstes Jahr über die Gesuche entscheiden. Das letzte Wort haben voraussichtlich 2013 die Schweizer Stimmberechtigten.
Erbitterter Abstimmungskampf
Im Kanton Bern haben sich Befürworter und Gegner der Atomkraft in den letzten Wochen einen erbitterten Abstimmungskampf geliefert. Die Befürworter, angeführt vom bürgerlichen Lager und unterstützt vom Energiekonzern BKW, machten geltend, ohne Atomkraft drohe eine Stromlücke. Die Gegner vorab aus dem rot-grünen Lager verwiesen auf die Sicherheitsrisiken von Atomkraftwerken und forderten, das Geld stattdessen in erneuerbare Energien zu investieren. (awp/mc/ps)