Interxion erweitert sein Düsseldorfer Rechenzentrum

Interxion erweitert sein Düsseldorfer Rechenzentrum

Peter Knapp, Geschäftsführer der Interxion Deutschland GmbH

Zürich – Interxion, ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation, baut sein Rechenzentrum in Düsseldorf aus.

Durch die Aufstockung der Rechenzentrumsfläche um 500 m², die im Frühjahr beendet sein wird, bedient Interxion die weiter steigende Nachfrage von Colocation-Anwendern, insbesondere aus den Marktsegmenten digitale Medien, Carrier sowie von Unternehmen, die nicht aus dem IT-Bereich stammen. Mit der Erhöhung der Nettorechenzentrumsfläche geht ein Upgrade der Stromkapazität um 20 MVA einher. Zudem werden neue Transformatoren und neue Klimatisierungssysteme installiert. Von diesen Optimierungen profitieren sowohl Neu- als auch Bestandskunden. Damit hat Interxion rund zehn Millionen Euro in den Standort Düsseldorf investiert.

Gestiegene Nachfrage von Kunden für High-Density-Installationen
Die Erhöhung der Stromkapazität in Verbindung mit der Installation zweier zusätzlicher Transformatoren mit einer Gesamtleistung von 3‘200 kW resultiert aus der gestiegenen Nachfrage von Kunden, die vor allem High-Density-Installationen betreiben und somit Bedarf haben, Rechenzentrumskapazitäten – etwa durch Virtualisierung oder Bildung von Clouds – optimal auszulasten. Auch die Kapazität der Kälteanlagen wurde mit zwei zusätzlichen Backup-Generatoren um insgesamt 2‘000 kW erhöht. Abgerundet wird das Upgrade durch zwei zusätzliche Notstromgeneratoren und die Erweiterung der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV), die in 2N-Konfiguration betrieben werden kann. Die Erweiterungs- und Ausbauarbeiten haben bereits begonnen und sollen voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 beendet sein. Das technische Upgrade beinhaltet als zusätzlichen Kundenservice auch die Installation modernster Power-Monitoring-Systeme und die Optimierung der Gebäudeleittechnik.

Zugang zu über 50 Carriern
«Vor allem Kunden mit den höchsten technischen Ansprüchen haben uns zur Erweiterung unseres Rechenzentrums in Düsseldorf bewogen. Damit erhalten sowohl neue als auch bestehende Kunden die höchstmögliche Redundanz und Zuverlässigkeit in Verbindung mit maximaler Stromkapazität zum Betrieb ihrer Systeme», sagt Peter Knapp, Geschäftsführer der Interxion Deutschland GmbH. «Durch den Zugang zu über 50 Carriern und dem Internetaustauschknoten ECIX, gepaart mit ausgezeichneter Stromverfügbarkeit und Kühlung, bietet unser Rechenzentrum in Düsseldorf die ideale Umgebung für alle Arten von Kundenapplikationen – zumal diese vermehrt in der Cloud anzutreffen sind.»

Über Interxion
Interxion ist ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation. Mit 28 Rechenzentren in 11 europäischen Ländern betreut Interxion mehr als 1‘100 Kunden. Interxions energieeffiziente Rechenzentren sind in einem standardisierten Design errichtet und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit zum Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Durch den Zugang zu 350 Carriern und ISPs sowie 18 Internetaustauschknoten bildet Interxion Content- und Connectivity Hubs, welche die Etablierung von Ökosystemen für Branchen-Cluster nachhaltig fördern.

Schreibe einen Kommentar