US-Eröffnung: Weitere Gewinne – Dow gewinnt vierten Tag in Folge

An der Nasdaq stieg der Composite-Index 0,34 Prozent auf 2.636,68 Punkte und der Auswahlindex Nasdaq 100 verbesserte sich um 0,24 Prozent auf 2.217,86 Punkte.


Vorbörslich noch dominierende Sorgen der Investoren vor einer Ausweitung der Schuldenkrise in der Eurozone wichen zunächst wieder einer grundsätzlich freundlichen Stimmung, hiess es am Markt. Immerhin hätten die Wirtschaftsdaten auf eine anhaltende Erholung hingedeutet.


Grösste Gewinner im Leitindex waren Papiere des Baumaschinenherstellers Caterpillar, die um 1,74 Prozent auf 93,70 US-Dollar kletterten. Dagegen büssten General Electric (GE) am Indexende 0,73 Prozent auf 17,56 Dollar ein. Der von der Krise schwer in Mitleidenschaft gezogene US-Mischkonzern blies am Dienstag zum Angriff. Im kommenden Jahr soll der Umsatz nicht mehr schrumpfen, sondern um bis zu fünf Prozent wachsen. Konzernchef Jeff Immelt setzt seine Hoffnungen vor allem in das Industriegeschäft. Hier stehen die Amerikaner in starker Konkurrenz zu Siemens. Beide bauen Windkraftanlagen, Gasturbinen oder medizinische Apparate.


Die Aktien von Honeywell International gaben nach einem Ausblick auf die Geschäfte im kommenden Jahr um 1,77 Prozent auf 51,60 Dollar nach. Der Mischkonzern erwartet 2011 ein Umsatzplus von sechs bis neun Prozent und der Gewinn je Aktie wird zwischen 3,50 bis 3,70 Dollar angepeilt.


Anteile des Pharmaunternehmens Alcon zogen indes um 1,56 Prozent auf 34,60 Dollar an. Nach langem Hin und Her hat sich der schweizerische Pharmakonzern Novartis mit den Minderheitsaktionären von Alcon geeinigt und kann nun den Augenspezialisten komplett übernehmen. (awp/mc/ps/20)

Schreibe einen Kommentar