UBS-Konsumindikator stabilisiert sich

Dies teilte die Grossbank am Dienstag mit. Der Rückgang des Konsumentenstimmungsindex, welcher mit einem Gewicht von einem Fünftel in die Berechnung eingeht, sowie die stagnierenden Hotelübernachtungen von Inländern hingegen lasten auf dem Konsumindikator.


Aktuelles Wachstum entspricht Erwartungen
Der Indikator ist derart konstruiert, dass von seinem Niveau direkt auf die Wachstumsrate des Privatkonsums zum Vorjahr geschlossen werden kann. Das aktuelle Niveau entspreche ziemlich genau den Erwartungen für das diesjährige Wachstum des inflationsbereinigten Privatkonsums von 1,8%, meinen die Analysten der Grossbank. Sie erwarten entsprechend auch für die nächsten Quartale eine robuste, konsumgetriebene Binnenkonjunktur. Die anhaltend starke Immigration, tiefe Zinsen und eine rückläufige Arbeitslosenquote würden den Konsum auch weiterhin stützen, heisst es.


Methodik
Der Indikator wird aus fünf Subindikatoren berechnet: Immatrikulationen von neuen Personenwagen, Geschäftsgang im Detailhandel, Anzahl Hotelübernachtungen von Inländern in der Schweiz, Konsumentenstimmungsindex sowie Kreditkartenumsätze, die über die UBS an inländischen Verkaufspunkten generiert werden. (awp/mc/ps/04)

Schreibe einen Kommentar