BVZ: Markterlöse sinken
Die Markterlöse der Gornergrat Bahn AG sanken um 1,0%, nachdem sie in der Vorjahresperiode bei 25,2 Mio CHF lagen. Die BVZ Holding publiziert in der Mitteilung vom Donnerstag nur die Prozentveränderungen der Markterlöse.
Wirtschaftsbedingungen und Wetterverhältnisse belasten
Zum Ertragsrückgang hätten nebst den erschwerten Wirtschaftsbedingungen auch die insgesamt durchzogenen Wetterverhältnisse geführt, heisst es weiter. Der Rückgang beim Glacier Express, den die MG Verkehrs AG zusammen mit der Rhätischen Bahn betreibt, sei vor allem beim Einzelreisegeschäft, wo die Frequenzen um 6,9% sanken, ausgeprägt gewesen. Im Gruppenreisegeschäft des Glacier Express konnten die Rückgänge aus den Euro-Ländern und der Schweiz durch mehr Gäste vor allem aus Übersee kompensiert werden, so dass per Ende Oktober 2010 insgesamt 1% mehr Gruppenreisende mit dem Glacier Express unterwegs waren.
Ertragseinbussen durch Kostenmanagement entgegengewirken
Bei der Gornergrat Bahn vermochten derweil die deutlichen Ertragssteigerungen im Sommer Gruppengeschäft (+11%) und im Winter Ausflugsgeschäft (+11%) die Mindererträge aus dem Sommergeschäft mit Einzelreisenden (-10%) sowie aus dem Wintersportgeschäft (-3%) nicht vollumfänglich zu kompensieren. Seit Jahresbeginn würden den Ertragseinbussen durch ein proaktives Kostenmanagement entgegengewirkt, schreibt das Unternehmen im Ausblick. Dennoch werde es per Ende Jahr 2010 nicht gelingen, die Ertragseinbussen auf Stufe EBITDA vollständig zu kompensieren. Die BVZ hatte 2009 einen EBITDA-Anstieg auf 30,1 (VJ 24,5) Mio CHF verzeichnet.
2011 schwieriges Jahr für Schweizer Tourismus
Auch 2011 dürfte gemäss BVZ für den Schweizer Tourismus – unter anderem aufgrund der ungünstigen Währungssituation – ein schwieriges Jahr werden. Die BVZ Holding zeigt sich dennoch davon überzeugt, das Ergebnis 2011 gegenüber 2010 durch eine aktive und effiziente Marktbearbeitung steigern zu können. Eine hohe Bedeutung misst die BVZ Holding diesbezüglich der Nutzung der ausgebauten Kooperationen und der elektronischen Verkaufsplattform zu. Unter dem Dach der BVZ Holding AG sind verschiedene Tochtergesellschaften und Beteiligungen – unter ihnen die Gornergrat Bahn (100%), die BVZ Asset Management AG (100%), die Matterhorn Gotthard Verkehrs AG (75%) und die Matterhorn Terminal AG (34%) – zusammengefasst. (awp/mc/ss/01)