Swiss Life bestätigt Ziele bis 2012

Die Kostenbasis soll bis 2012 verglichen mit dem Jahr 2008 um 350 bis 400 Mio CHF gesenkt werden. Hier sieht sich der Lebensversicherer gut auf Kurs. Zum heutigen Zeitpunkt seien bereits 65% der Kostensparmassnahmen umgesetzt worden, heisst es weiter.


Business-Mix: Ziel erreicht
Betreffend Business-Mix hat Swiss Life ihr Ziel erreicht. Bereits heute würden über 70% des Neugeschäfts mit modernen Vorsorge- sowie Risikoprodukten gezeichnet, heisst es. Swiss Life will so das Geschäftsvolumen weg von kapitalintensiven, traditionellen Lebensversicherungsprodukten hin zu modernen Produkten verlagern. Bis 2012 soll die Neugeschäftsmarge auf 2,2% gesteigert werden.


Multikanalstrategie
In der Distribution verfolgt Swiss Life eine Multikanalstrategie. Einen wichtigen Anteil in der Neuausrichtung des Business-Mix habe die Tochter AWD. Swiss Life will nach wie vor im AWD-Vertrieb bis 2012 den Anteil eigener Produkte auf 20 bis 25% steigern. Die Aktionäre sollen bis 2012 in den Genuss einer Dividendenausschüttung von 20 bis 40% des ausgewiesenen Gewinns kommen, bestätigt Swiss Life ein weiteres Ziel. Ausserdem erfülle die Gruppe die Vorschriften des ab 2011 geltenden Kapitalregimes Swiss Solvency Test (SST) komfortabel, heisst es. (awp/mc/ps/01)

Schreibe einen Kommentar