Mit datango Gefahrenherde eindämmen
Diese können mit der «datango performance suite» (dps) drastisch reduziert werden ? ob als Ergänzung zum bestehenden Risikomanagement-System oder initiale Lösung.
Die «dps» der datango AG unterstützt Unternehmen als Software-Lösung unter anderem dabei, rechtsverbindliche Prozessdokumentationen, Change Management und Software-Rollouts risikominimierend durchzuführen. Denn all diese Prozesse bergen viele Gefahren, wenn sie nicht kontrolliert und gesteuert werden. So sinkt z.B. bei Veränderungen in der IT oder einem Rollout einer neuen Applikation in der Regel die Produktivität der Mitarbeiter, da sie erst lernen müssen, mit den Umstellungen umzugehen.
Vielfältige Lösungsansätze
Die «dps» bietet daher vielfältige Lösungsansätze wie die Verhinderung von Fehleingaben in IT-Prozessen und Navigationshilfen beim Live-Einsatz von Applikationen wie ERP-Systemen. Auch die automatische Generierung detaillierter Prozessdokumentationen, die den Compliance-Anforderungen gerecht werden, ist möglich. Denn gesetzliche Anforderungen wie SOX, KonTraG, ISO 17799 etc. erfordern in Unternehmen bestimmter Branchen nachhaltiges Risikomanagement. Darüber hinaus kann die Regelkonformität von organisatorischen Richtlinien wie Security Policies mittels datango überwacht werden.
Risikomanagement: Nicht nur Pflicht, sondern Kür
Jedoch sind heute nicht mehr nur gesetzliche Richtlinien die Beweggründe für die Einführung eines Risikomanagement-Systems, um Aufsichtsräten und Wirtschaftsprüfern gerecht zu werden. So sind vielmehr auch eigene Motivation und Nutzenerwägungen die Treiber für eine entsprechende Risikokultur. «Die Resultate der Wirtschaftskrise belegen, wie wichtig eine adäquate Gefahreneinschätzung und -kontrolle im Unternehmensalltag ist. Nur durch ein umfassendes Risikomanagement ist es möglich, auch in der Rezession die unternehmerischen Ziele einzuhalten und den Schwankungen im Geschäftsablauf zu trotzen», erklärt Sebastian Grodzietzki, Head of Product Management bei datango.
Ergo: Mit der «dps» können Risikomanagement-Systeme und bestehende Unternehmensanwendungen effektiver eingesetzt werden.
Die Vorteile:
– Visualisierung und Kommunikation von Richtlinien im Anwendungskontext
– Sichere Endnutzerführung im Live-System
– Sicherstellung einer standardisierten Weiterverarbeitung
– Minimierung von Übertragungsfehlern in andere Systeme
– Schnelle Einarbeitung von Mitarbeitern in neue Software oder Prozesse
– Prozesse leistungsstark optimieren (z.B. BPM)
– Best Practices auf Prozessebene erzwingen (datango/mc/ps)